Schäferhund Senior will nicht kürzer treten

Allgemeines
Filly D. schrieb am 13.05.2016
Wir haben einen 10jährigen Schäferhund, der so aktiv ist wie ein Jungspund. Wir sind täglich mehrere Stunden draussen, toben, gehen ausreiten, laufen sehr viel. Alles, um sein Energielevel mal sinken zu lassen. Leider ist das Wunschtraum, er jagt seinen Schwanz, bellt dabei, rennt hinter den Pferden her und beißt denen in die Beine und keine Leine der Welt kriegt ihn gehalten, wenn die Kofferraumklappe vom auto geöffnet wird.
Er ist körperlich sogar manchmal so kaputt, dass er weder ins Auto springen kann, noch Treppen ohne Hilfe hochkommt :( und dabei sehr viel jault.
Wir sind sogar sehr häufig schwimmen in letzter Zeit, weil wir dachten, ist nicht nur gut für die Gelenke, sondern powert auch gesund aus.
Ich bin halt der Meinung, dass er es in seinem Alter auf jedenfall übertreibt, aber wie mache ich ihm klar, dass er alt ist? Es geht halt nicht mehr alles so. Ich als kleine Frau, schaffe es nicht, einen fast 70cm hohen Hund von 40kg die Treppe hochzuschleppen.

Hoffe, ihr habt Tips :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2016
Hallo,
ist es vielleicht möglich, dass der Hund nie gelernt hat, sich auszuruhen? Sie unternehmen ja sehr viel mit dem Hund. Man hört immer wieder, was man alles mit einem Hund unternehmen soll und kann. Die Menschen meinen, ihren Hund ununterbrochen bespaßen zu müssen. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass es oft zuviel des Guten ist und die Hunde nicht mehr entspannen können, immer unter Strom stehen weil sie meinen, es muss immer was passieren.
Schwimmen ist gut, es ist Bewegung ohne viel Belastung.
Ansonsten würde ich alle belastenden Aktionen stark verkürzen, dafür den Hund z, B. mehr suchen lassen (Spielzeug, Futter, Futterbeutel). Dadurch muss er sich konzentrieren und kann nicht mehr so aufdrehen.

Liebe Grüße