Sachen zerfetzen aus Langeweile

Allgemeines
Miranico schrieb am 24.07.2017
Guten Tag , mein kleiner Janusch ist jetzt 8 Monate alt und macht ständig Sachen kaputt ( Fernbedienung , alles aus Holz ...) wenn er alleine mit unseren anderen zwei Hunden ist . Ich habe das Gefühl es ist deswegen , weil er sehr intelligent ist und Langeweile im Kopf hat. Es wäre schön einen Rat von Ihnen zu bekommen.
Lg M.Fries
1 Antwort
Hallo,
haben Sie die Möglichkeit Ihren Hund zu filmen während sie außer Haus sind?
Da wäre es interessant zu sehen ob er direkt beginnt zu zerstören oder erst nach einer gewissen Zeit.
Grundsätzlich sollten Sie alles gefährliche weg räumen, Pflanzen, Telefone und andere Kleinteile die kaputt gehen können. Dann sollten sie das alleine bleiben in Ruhe aufbauen. Immer in kurzen Abständen, 5 Minuten, 10 Minuten, und so weiter. Auch kein großes verabschieden und "Hallo" wenn sie zurück kommen.
Sie können auch Entspannungs Musik anmachen während sie außer Haus sind, je nach Hund und Länge der zeit kann man auch ein posititves Boxentraining machen. Also dass er eben in einer Transportbox und somit Ruhephase hat wenn sie nicht da sind.
Vor dem Alleine lassen sollten sie den Hund auspowern, Gassi gehen und Kopfarbeit. Dann kann er zum Beispiel einen gefüllten Kong (Kautschug Spielzeug) bekommen, dieser beschäftigt ihn auch während sie nicht da sind. Je nachdem gibt es auch kleine Bälle aus denen Futter kommt. Allerdings wäre wirklcih die Frage ob er dass nun tut aus Langeweile oder aus Angst, je nachdem würde das Training dann aussehen.
Liebe Grüße
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de