sabbert und bricht beim Auto fahren

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 30.04.2014
Mein Hund sabbert erst und nach einer gewissen Zeit bricht er .
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2014
Guten Morgen, offensichtlich hat Ihr Hund Angst vorm Autofahren bzw. dem Auto. Da sollten Sie ganz langsam anfangen, ihm das Autofahren schmackhaft zu machen. Zuerst einmal nur an das Auto rangehen, um das Auto rumgehen, immer mit dem Hund an der Leine. Wenn Sie merken, er entspannt, hat keine Angst, wird er gelobt. Dann die Autotür auf, wieder zu, vorsichtig selbst ins Auto setzen, Hund kann draußen bleiben. Dann vielleicht ein Lieblingsleckerchen ins Auto legen, den Hund aber rauslassen, sobald er sich nicht mehr wohlfühlt. Den nächsten Schritt immer erst, wenn der Hund keine Angst mehr vor der Situation hat. Wenn er im Auto entspannt ist, kurz Tür schließen, öffnen, Hund wieder rauslassen. Dann kurz Motor an, wieder aus, eine winzige Strecke fahren, die Strecken verlängern. Es braucht wahrscheinlich alles ein wenig Geduld.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Ulrike D.
schrieb am 08.07.2014
Ich hatte auch mal so einen Hund. Es hat sehr geholfen, ihm etwas Hühnerbrühe, in der ein wenig Ingwer mitgekocht wurde, vor Autofahrten zu geben. Wir haben mit kurzen Fahrten angefangen. 300 Meter bis zum Park, in dem wir auch sonst spazierengingen. Später etwas weiter. Er hat dann das Autofahren immer mit einer guten Erfahrung verbunden, wußte, daß es Spannendes zu erleben gab am Ende der Autofahrt. Nach der Rückfahrt nach Hause haben wir ihn immer gefüttert. Das war ebenfalls ein positives Erlebnis.
Nach etwa vier Wochen konnte er es kaum noch erwarten, mit dem Auto zu fahren. Auch ohne Ingwer und ohne anschließende Abenteuer bzw. Fütterung. Der Hund war knapp zwei Jahre alt, als wir mit dem Training angefangen haben. Er war nicht kastriert.
Viel Erfolg!