Rute jagen und übermäßiges Bellen

Allgemeines
MAILO1 schrieb am 10.06.2016
Hallo, wenn mein Hund keine Aufmerksamkeit bekommt (weil Besuch da ist oder man etwas anderes tut), fängt er an seine Rute zu jagen. Wenn ich ihn dabei stoppe, bellt er und ist dann schwer ruhig zu bekommen. Mir gehen langsam die Ideen aus. Haben Sie einen Tipp was ich dagegen tun kann? Er wird jetzt ein Jahr alt. Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2016
Hallo,
kann es vielleicht sein, dass der Hund sonst immer Aufmerksamkeit bekommt, wenn er sie will? Dann wäre es logisch, dass er frustriert ist, wenn ihn mal jemand nicht beachtet.
Am besten, denke ich, wäre es, ihn jedesmal an seinen Platz zu schicken, den er erst wieder nach Aufforderung verlassen darf.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das ganze zuerst ohne Ablenkung, wenn es funktioniert, fangen Sie langsam an, sich mit etwas zu beschäftigen.

Liebe Grüße