Rüden zur Entspannung ein Kuscheltier geben?

Allgemeines
Raphaela schrieb am 21.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Rottweiler
Geschlecht: Rüde
Alter: 9 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Hallo!
Unser junger Rüde riecht in der Nachbarschaft die läufigen Hündinnen und ist gerade abends nicht wirklich entspannt.
Jetzt habe ich von Bekannten gehört, dass sie ihrem Rüden ein Kuscheltier zum besteigen gegeben haben und das funktioniert.
Ist das eine Möglichkeit?
An sich würde ich gerne unseren Rüden zum "Spaß-Decken" geben - wenn man das so nennen kann. Also so, dass er seinen Druck los wird, aber keine Nachkommen zeugt.
Ist an sich vermenschlicht und ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte (evtl. gibts dafür ja ein Forum?) aber ich möchte ihn nicht kastrieren lassen :(
Vielen Dank!
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 22.03.2013
Hallo Raphaela,
ich finde es toll, dass du deinen Hund nicht kastrieren willst. Ich bin da auch grundsätzlich gegen. Es gibt natürlich immer Gründe, die für eine Kastration sprechen, dann befürworte ich das auch, aber in der Regel ist diese überflüssig.
Den Trick mit dem Kuscheltier kenne ich auch. Hmmh grundsätzlich spricht da nichts gegen. Wenn du dich dafür entscheidest, dann mach aber nicht den Fehler ihn nach dem Akt zu loben oder ähnliches. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass das anrammeln eines Kuscheltieres auch zur Gewohnheit für deinen Hund werden kann. Sprich, manche Hunde gewöhnen sich das so doll an, dass sie immer an das Kuscheltier gehen, auch wenn sie nicht unter stress leiden. Deshalb geben viele Hundebesitzer ihren Hunden auch keinen Ersatz. Letz endlich ist es natürlich deine Entscheidung.
LG