Rüde mit 23 Wochen beisst immer noch

Allgemeines
Sadema schrieb am 05.10.2019
Hallo, unser Rüde ist jetzt 23 Wochen alt. Er ist vom Wesen her eigentlich ein lieber, spielt schön ohne zu beißen, läuft gut an der Leine und macht auch so nichts kaputt. Das Problem wo wir haben ist folgendes: wenn er Aufmerksamkeit möchte bzw spielen dann fängt er an auf uns zu springen und auch zu beißen, man bekommt ihn dann kaum runter, er bellt dann auch. Natürlich haben wir schon vieles ausprobiert, auch ignorieren, aufstehen aber sobald man sich dann wieder setzt fängt er von vorne an. Natürlich spielen wir auch mit ihm, gehen viel raus aber auch wir möchten mal Abends auf dem Sofa sitzen aber es ist kaum möglich, er beißt dann und möchte Aufmerksamkeit bzw eher spielen. Sollen wir dann nachgeben und mit ihm spielen? Oder doch ignorieren bis er von alleine aufgibt. Wir wissen da nicht die richtige Richtung. Vielleicht haben sie noch tipps die wir probieren könnten.

Danke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2019
Hallo Sadema,
wenn er das tut, um Aufmerksamkeit zu bekommen, hat er damit wohl auch schon des Öfteren Erfolg gehabt.
Ignorieren und aufstehen ist der richtige Weg. Allerdings reicht da einmal nicht aus, Auch nicht zweimal oder zehnmal. Tun Sie es solange, bis er verstanden hat, dass er so nichts erreicht, JEDESMAL. Reden Sie nicht dabei, schimpfen nicht, auch kein "Aus", "Nein", denn das bedeutet auch Aufmerksamkeit bei Hunden.

Viel Erfolg..