Rüde macht alles kaputt

Allgemeines
Jana38 schrieb am 10.05.2016
Hallo....wir haben seit 8 Mon ein Rüde der 15 Mon alt ist...er macht neuerdings nur Mist wenn wir ihn mal allein lassen müssen zu Hause...knabbert Kissen an geht an Kerzen geht an Bilderrahmen geht aufen Tisch...macht Schuhe kaputt knabbert an Holztrepoe...zerreißt Bücher...können also alles wegräumen aber er findet immer was was er zerstören kann...am Anfang als wir ihn zu uns geholt haben hat er Tapeten angefressen und einige andere Sachen zerstört...dann hatte es aufgehört...aber jetzt macht er es wieder...er wurde vor 4 Mon kastriert...gehe 3 Mal raus und er kann sich aufen Feld frei austoben...vielleicht habt ihr ja ne Idee wie ich das ändern kann oder warum er es macht....mfg Jana
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2016
Hallo Jana,

15 Monate ist ein Alter, in dem gelernte Prozesse oftmals nochmal neu angelernt werden müssen. Das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn Sie den Hund allein lassen müssen, versuchen Sie ihm den zur Verfügung stehenden Raum nicht zu groß zu lassen.
Da die Hunde meist eher schlafen, reicht ein Raum völlig aus, in dem jedoch Zugang zu Wasser sein muss.
Auch eine so frühe Kastration kann u.U. geändertes Verhalten zu Tage fördern.
Stellen Sie mal eine Kamera auf und filmen Sie Ihren Hund zu Hause, wenn er allein ist.

Parallel besprechen Sie Ihr Problem mal mit einem kompetenten Trainer vor Ort, der sich Ihren Hund und Ihren Tagesablauf mal anschaut und möglicherweise weitere gute Ansätze finden wird.
Gruß
Andrea Winter