rüde kastriert 10 monate alt bellt u. springt vorwiegend kinder an

Allgemeines
kurt w. schrieb am 26.12.2011
Hallo, mein Rüde reagiert plötzlich auf Kinder und bellt diese an u. wenn derern Verhalten mit schrillem Schreien und wildem umherfuchteln einhergeht, dann springt er diese an. Er reagiert auf mein Komando "Schluss" sofort, aber ich muss mich doch auf den Hund verlassen können mit u. ohne Leinenführung. Ich stelle mir die Frage, was das Verhalten beim Hund auslöst und wie ich schon im Vorfeld ihn dazu bringen kann, dieses Verhalten garnicht aufkommen zu lassen, so dass der Hund bei solchen Begegnungen, ob im Hause oder im Freien ruhig und gelassen an den Personen vorbei läuft. Können Sie mir hier weiter helfen oder benötigen Sie noch ein paar Infos von mir. Mfg Walle
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 27.12.2011
Hallo Herr Walle!

Eventuell hat irgendein negatives Erlebnis dieses neue Verhalten ausgelöst. Ihr Hund ist auch mitten in der Pubertät bzw. Rüpel-Phase. Egal warum, Sie müssen Ihrem Hund dieses Verhalten wieder abgewöhnen. Das geht am Besten schrittweise: Bitten Sie Kinder von Verwandten oder Bekannten, Ihrem angeleinten Hund Leckerlies zu geben. Das aber nur, wenn er ruhig bleibt und sich vor die Kinder setzt. Zunächst bitte im Haus üben, wenn´s schon gut klappt in den Garten gehen und später nach draußen. Dabei bitte auch die Bewegung der Kinder steigern, damit der Hund auch lernt, Geschrei und Rennen der Kinder zu ignorieren. Bitte immer langsam, geduldig und mit Ruhe üben. Mit der Zeit können Sie dann auch die Leine weglassen und auch mit Erwachsenen trainieren, falls nötig.

Wenn Sie konsequent üben, werden Sie sich bald wieder auf Ihren Hund auch ohne Leine verlassen können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte geben Sie mir auch über Ihre Fortschritte Bescheid.

Liebe Grüße

Christine Martin