Rückwärtsniessen? Sowas kann doch nicht gesund sein?

Allgemeines
Janine schrieb am 01.02.2012
Hallo mir ist schon des öfteren aufgefallen das mein Hund das sogenannte Rückwärtsniessen macht, ich habe nun gelesen mal soll dem tier kurz die Nase zu halten oder den Kehlkopf massieren.

Nun tritt es vermehrt auf in dieser kalten Jahreszeit im Sommer so gut wie nie. Nun hört man ständig das es noch nicht erforscht ist und auch nichts schlimmes sein soll. Das kann ich mir aber nicht denken das es "normal" ist. Denn wenn ein Hund wie verkrampft da steht und laute schnaufgeräuche macht, kann das doch nicht gesund sein?

Daher suche ich Ihren Rat.

Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Janine,

"Rückwärtsniesen" oder "Schnorcheln" bei Hunden ist ein Phänomen, das durch heftiges, wiederholtes und geräuschvolles Einatmen entsteht. Die Geräusche entstehen in einem Teil der Nasenhöhle, wenn ein Hund durch kräfiges Einatmen versucht, Luft durch den durch irgendetwas verschlossenen Nasen-Rachen-Raum einzusaugen. Das Rückwärtsniesen / Schnorcheln ist eher bei kleinen als bei großen Hunderassen zu beobachten; es tritt oft nach dem Aufwachen oder beim Spazierengehen auf.

Als Ursache kommen u.a. in Frage

- Entzündung

- Fremdkörper

- Parasiten

- Tumor

Bitte lassen Sie Ihren Hund daher einmal von einem (ggf. auf HNO-Erkrankungen spezialisierten) Tierarzt untersuchen. Er wird abschätzen können, ob eine Therapie notwendig ist und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott