Rückruf

Allgemeines
Ina D. schrieb am 07.01.2019
Hallo, ich habe einen 9,5 Monate alten Bolonka-Zwetna-Rüden, der sich draußen für mich absolut nicht interessiert. Er ist noch nicht kastriert. An der Schleppleine beherrscht er das Rückrufkommando perfekt. Aber sobald die Leine ab ist, macht mein Kleiner was er will. Und er lässt sich nicht mehr anleinen im Nachhinein. Ich brauche bitte ein paar Tipps, wie ich das richtig trainieren kann.

Vielen Dank

Ina und Paul
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2019
Hallo Ina,
ein Schleppleinentraining dauert Monate. Auch sollte man nicht sofort die Leine vollständig entfernen, sondern zuerst mal noch eine ganze Zeitlang auf dem Boden schleifen lassen. Dann kann man zur Not immer noch drauf treten, wenn der Rückruf nicht funktioniert. So kann man auch das Anleinen üben. Den Hund rufen, wenn er nicht hört, zu sich ziehen, loben, anleinen, ableinen, wieder laufen lassen. Schleppleinentraining bedeutet TRAINING, nicht einfach eine Schleppleine, man ruft, wenn nötig und das wars. Dann passiert nämlich genau das, wie bei Ihnen: Der Hund weiß, dass er ohne Schleppleine machen kann, was er will.
Wenn der Kleine sich draußen nicht für Sie interessiert, hängt das wahrscheinlich damit zusammen, dass Sie für ihn uninteressant sind. Spielen Sie mit ihm, lassen Sie ihn Ball, Leckerchen oder was auch immer er mag, suchen.
Wichtig ist auch, ihm nicht hinterher zu laufen. Drehen Sie den Spieß um und laufen Sie weg, ohne ihn zu beachten. Wenn Sie ihn immer beobachten, merkt er das und weiß, dass er Sie nicht beobachten muss.

Viel Erfolg..