Retriever zeigt Wachhundeverhalten

Allgemeines
cookie222 schrieb am 12.04.2015
Hallo,
meine 7 Monate alte Golden Retrieverhündin zeigt in der Wohnung, wenn draußen im Garten oder Nachbargrundstück Menschen sind Wachhundeverhalten. Sie bellt und bellt und lässt sich kaum beruhigen. Auch draußen kann es sein dass sie Fremde anbellt. Allerdings meistens wenn diese unerwartet um die Ecke kommen oder "gruselige"Heckenscheren in der Hand haben.

Wie verhalte ich mich richtig? Versuchen sie zu beruhigen-bestärkt das Gebelle evtl.

Sie streng behandeln mit Aus!!! Usw. Oder das Bellen ignorieren?
1 Antwort
Hallo,
beruhigen bestätigt den Hund in seiner Einschätzung, dass es etwas beunruhigendes gibt - also auf keinen Fall!
Schimpfen bringt gar nichts, steigert höchstens den Stress und die Erregung, die sowieso das Problem ist.

Überlassen Sie den Hund auf Ihrem Grundstück bitte nicht sich selbst. Ihre Hündin ist sowieso gerade in einer Phase der "allgemeinen Verunsicherung", der Pubertät. Wie Sie ihr Sicherheit vermitteln können und richtig reagieren, sollten Sie sich live zeigen und vermitteln lassen. Leider helfen meine Zeilen da wenig. Wo leben Sie denn?

MfG

Carolin Borchardt