Rehpinscher-Mischling (10 kg) bockt beim Spaziergang

Allgemeines
Hilde1 schrieb am 05.10.2019
Unsere Hünding gut 4 J. als aus Hundehilfe vor knapp 2 Jahren übernommen, bleibt beim Spaziergang plötzlich stehen und macht keinen Schritt weiter. Zuvor habe ich Trockenfutterbröckchen geworfen, da sie gerne frisst und sucht. Ich hatte das von Anfang an so gemacht, um der Hündin an der 8m Leine etwas mehr Bewegung zu verschaffen. Nun geht sie mit mir nicht mehr ohne Futterwerfen. Sie bleibt einfach stur stehen und selbst mit Schubsen od. an der Leine zerren (was mir selbst das Herz zerreißt) will sie keinen Schritt machen. Ich habe es kürzlich auf 30 Minuten gebracht: ich vorne, Hündin an 8m Leine hinter mir. Dann allmählich wurde die Leine etwas lockerer und sie kam etwas näher. Ich bin dann mit ihr zurück , zumal es stürmisch war und es leicht nieselte.
Wie kommen wir vom Futterwerfen weg wieder zu einem normalen Spaziergang. Sie setzte einfach ihren Willen durch. Ansonsten ist sie der liebste und problemloseste Hund, den wir überall mit hin nehmen können.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2019
Hallo Hilde,
da die Hündin dieses Verhalten schon seit zwei Jahren zeigt, weiß sie jetzt, dass sie damit durchkommt. Es wird demnach eine Mange Geduld und Zeit kosten, ihr zu zeigen, dass Sie nicht mehr nachgeben. Das sollten Sie dann aber auch wirklich nicht mehr tun.
Gehen Sie, wenn sie das tut, einfach so lange weiter, bis die Leine leicht gespannt ist. Drehen Sie ihr den Rücken zu, schauen sie nicht an und locken auch nicht, lassen die Leine aber gespannt. Sie wird irgendwann nachgeben, möglicherweise brauchen Sie etwas Geduld. Sie hat sich Ihre Reaktion aber schon verinnerlicht, deswegen werden Sie öfter probieren müssen weile sie es immer wieder versucht. Bleiben sie dran.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Hilde1 | Fragesteller/in
schrieb am 09.10.2019
Hallo Fr. Mayer,
ich verfolge Ihren Rat sehr konsequent. Wir können wieder spazieren gehen!!! Gretchen bockt maximal 2x pro 45 minütigem Spaziergang. Ich bleibe konsequent stehen und es dauert nur noch ganz wenige Minuten und sie läuft automatisch weiter. Sie orientiert sich jetzt auch wieder an mir. Ich laufe auch bewusst Schleifen und nicht dahin, wo sie gerne hin möchte. Es klappt für 4 Tage echt schon super. Sie ist ein schlauer Hund und mir scheint wir lernen das beide sehr schnell. P.S. Man bekommt bei diesen "Steh-Events" auch lustige Kommentare und nette Sozialkontakte.
Danke für Ihren Tipp, den ich zwar auch so dachte, aber nicht konsequent genug durchgehalten hatte.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.10.2019
?