Probleme mit anderen Hunden

Allgemeines
Mona93 schrieb am 14.01.2017
Mona ( Mischling mix = Belgischer Schöferhund /Spitz) ist aus dem Tierheim und wir haben sie jetzt ca 5 Jahre. Anfangs ist sie völlig ausgerastet beim sichten eines anderen Hundes. Sie stand an der Leine. Mit Training und Geduld schaffen wir es an anderen Hunden vorbei zu gehen. Allerdings hat sie immer Tage wo es doch wieder durch kommt - nicht mehr so extrem - aber sie bellt ganz plötzlich los. Ich würde gerne wissen was das ist. Ist sie unsicher, eigentlich nur interessiert...weil als aggressiv würde ich sie nicht einstufen. Sie hat auch 5 , 6 Hunde freunde durch miteinander spazieren gehen kommt sie mit denen sehr gut zurecht. Also sie fixiert den anderen Hund und manchmal auch Mensch und bellt dann einfach los..manchmal auch wenn der jenige schon vorbei ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, die fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..