Problem Alleinbleiben

Allgemeines
Jency schrieb am 03.03.2016
Hallo, mein Hund hat Probleme mit dem Alleine bleiben. Sie macht sich Türen auf, also müssen wir diese abschließen. An der Wohnungstür kratzt sie vermehrt. Mittlerweile bellt und jault sie auch, mit Pausen. Ganz alleine ist sie eigentlich nicht, haben noch 2 Stubenkatzen. Die Probleme mit Alleinbleiben hatte sie schon bevor sie zu uns kam. Sie ist jetzt 5 Wochen bei uns.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2016
Hallo,

das Alleinsein trainiert sich nicht von selbst, vor allem, wenn der Hund schon etwas älter ist und vorher schon Probleme damit hatte.
Sie müssen das kleinschrittig aufbauen, so als würden Sie es mit einem Welpen trainieren. Dabei vergessen Sie bitte nicht, dass Ihr Hund erst kurz bei Ihnen ist und damit noch nicht sicher.
Trainieren Sie das minutenweise, gehen Sie rein und raus ohne irgendwelche Abschieds- oder Begrüßungszeremonien, so dass der Hund lern, dass dies völlig normal ist und Sie - wenn Sie weg gehen - sicher auch immer wieder kommen.
Das dauert sicher eine Weile, aber bleiben Sie ruhig dabei. Es hilft natürlich, wenn der Hund vor dem Alleinsein Auslauf hatte und sich lösen konnte. Dann ist ein Hund ruhiger, weil er müde ist.

Gruß
Andrea Winter