Probleme beim Alleinbleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
keksmama schrieb am 05.08.2013
Hallo, unsere 2-Jährige Mix Hündin hat heftige Probleme mit dem Alleinbleiben (trotz älterem Zweithund)
Wir haben es am Anfang wochenlang mit ihr geübt, immer mal 5 Minuten raus und es langsam gesteigert. Dann lief es auch ca 8 Monate ohne Probleme. Auf einmal fing es an. Lassen wir Sie im Hof, bellt sie ununterbrochen, bis wir wieder da sind, was die Nachbarn natürlich sehr nervt. Bleibt sie im Haus zerstört sie, was sie zwischen die Zähne kommt. Notfalls auch Wände. Ich habe das alleine bleiben mit ihr wieder trainiert, ohne Erfolg. Die derzeitige Situation ist, wenn wir sie alleine lassen müssen, dass unsere ältere Hündin ihren Platz im Flur bezieht, die kleine aber in eine große Hundebox muß) Sie ist sonst ein unheimlich lieber Hund, toll mit den Kids, kennt ihren Platz im Rudel und hört relativ gut.
Können Sie mir noch irgendeinen Tip geben?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2013
Hallo,
bei Zerstörung gibt es auch die Möglichkeit, dass der Hund zu wenig ausgelastet ist. Und da reicht kein großer Hof. Oder der Hund hat Panik weil er seine Menschen nicht mehr kontrollieren kann, wenn diese einfach weggehen. Eine Therapie um dem Hund zu zeigen wer Chef im Hause ist, sollte ein Profi vor Ort durchführen.