pinkeln beim alleine sein

Allgemeines
Dana_nathalie schrieb am 07.03.2017
Wir haben einen Zwergpinscher 10 Monate alt.. wir haben sie mit fast 3 monaten zu uns geholt..stubenrein ist sie schnell geworden ... aber sobald sie alleine ist pinkelt und kakt sie in die Wohnung... was kann ich dagegen tun?
es stinkt auch total ... katzenklo haben wir ihr schon geholt aber da macht sie nicht rein ....

Bitte um Hilfe
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2017
Hallo,
wenn die Kleine schon stubenrein ist, nützt auch das Katzenklo nichts. Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Dana_nathalie | Fragesteller/in
schrieb am 07.03.2017
Ja das weiß ich aber das Problem ist ich durfte sie anfangs zu Arbeit mitnehmen und jetzt nicht mehr ... deswegen kann ich ihr es nicht "schonend" beibringen leider
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2017
Leider gibt es keine Möglichkeit, einem Hund das alleine bleiben im Schnelldurchgang beizubringen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Dana_nathalie | Fragesteller/in
schrieb am 07.03.2017
Noch vieliecht zu Info si bellt nicht wenn sie alleine ist und sie macht nichts kaputt wenn sie alleine ist ... sie pinkelt auch immer an dieselbe stelle hin
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2017
Haben Sie es schon einmal mit einer Unterlage an dieser Stelle versucht?