Ohne Leine

Allgemeines
KikiZlatko schrieb am 22.05.2017
Wie bringe ich meinem Hund bei ganz ohne Leine zu laufen, dass er den Abstand (natürlich) durch Training selbst einschätzt und in meiner Nähe bleibt?
1 Antwort
Hallo es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür. Eine ist ein Training mit einer Schleppleine. Diese wird am Geschirr des Hundes befestigt und sie halten anfangs lediglich das Ende fest.
Günstig ist es wenn sie auf der Schleppleine 2 farbige Markierungen anbringen ( rot/gelb). Diese dienen ihnen als Anhaltspunkt, wann sie agieren müssen. Teilen sie die Leine damit optisch in Teile auf: gelbe Markierung kommt etwas hinter die Mitte, die rote ca 2 m vor das Ende der Leine.
Versuchen sie folgendes: der Hund läuft an der lockeren Schleppleine. Er wird vorauslaufen oder irgendwo schnüffeln. Gehen sie langsam weiter. Schleppt die gelbe Markierung an ihnen vorbei, rufen sie dem Hund ein "warten, komm o ä." zu. Er wird es (noch nicht verstehen). Stellen sie ihren Fuß dann auf die rote Markierung. der Hund wird gestoppt. (Auf gutes Schuhwerk und einen sicheren Stand achten!!!). Rufen sie ihn nun zu sich. Belohnen sie ihn. So nach und nach werden sie weniger Hilfen geben müssen (Kommando/ Fußstopp) da ihr Hund lernt auf sie zu achten und in ihrem Umkreis zu bleiben. Später müssen sie ihn auch nicht jedesmal belohnen, dann ist es für ihn normal in ihrem Umkreis zu bleiben. Wenn eine Ablenkung kommt, müssen sie schauen, wie gut ihr Training schon war und ob es dann ohne Kommandos und Belohnung klappt. Nicht zu gro0e Anforderungen stellen, immer kleine Schritte trainieren und langsam steigern.
Viele weitere gute Tipps für ein erfolgreiches Freilauftraining finden sie z.B. auch in diesem Buch.
Abgeleint!: Entspannt ohne Leine von Ines Scheuer-Dinger
Viel Erfolge beim Training.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK(BHV