Neugeborenes Baby weint, Hund fiepst und ist aufgeregt

Allgemeines
Antje schrieb am 31.01.2019
Hallo,
Seit 3 Wochen haben wir Nachwuchs ?Unser Hund Beli (Malteser-Bichon-Mix, 2,5Jahre alt) ist seit er 10 Wochen alt ist bei uns (wir zwei erwachsenen und mein 11 jährige Sohn). Jetzt haben wir noch eine kleine Tochter bekommen. Beli ist generell ein friedlicher und verkuschelter Hund der sich in der Schwangerschaft eher beschützend um mich gekümmert hat. Beim gassi geht er immer vor und bellt recht schnell, das Bellen hat sie nun wieder etwas gelegt. Wenn unsere kleine weint fängt er an leise zu Fiepsen und möchte zu ihr. Hat man sie auf dem Arm springt er hoch bzw. stellt sich auf. Und wenn er könnte würde er sie auch ablecken. Liegt sie in ihrem Bett, legt er sich auf den Sessel daneben. Alles sehr süß aber es stellt sich die Frage für mich, wie wir am besten darauf reagieren sollen. Er soll sie ja später akzeptieren, wenn sie etwas nicht möchte und nein sagt. Das hochspringen und abschlecken verbieten wir, das fiepsen versuchen wir einzudämmen indem wir ihn beruhigen und zu verstehen geben, dass alles gut ist. Ist das so richtig? Das Fiepsen selbst stört nicht wirklich, ich möchte nur nicht dass er so aufgeregt ist wenn die kleine weint... wird ja demnächst öfter vorkommen :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2019
Hallo,
indem Sie versuchen, den Hund, (ich nehme an, verbal) zu beruhigen, regen Sie ihn nur noch mehr auf. Hunde verstehen unsere Sprache nicht, weshalb ignorieren besser wäre.
Unterbinden Sie auch das hoch springen am besten nicht, indem sie reden, schimpfen ...Schieben Sie ihn einfach kommentarlos sanft weg, immer wieder, bis er es verstanden hat.

Liebe Grüße