Nerviges Bellen

Allgemeines
jasycleopatra schrieb am 31.08.2015
Seit mein Ex-Freund ausgezogen ist, schlägt meine Hündin ständig bei jedem kleinen Geräusch lautstark an. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
1 Antwort
Gloria Hager | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2015
Hallo Jasycleopatra,

dein Hund zeigt eine starke Rudelzusammengehörigkeit. Bedeutet da dein Freund weg ist muss sie das Beschützen und Bewachen übernehmen und warnt dich sobald sie etwas verdächtiges hört. Das ist eigentlich etwas sehr gutes und zeigt, dass du deinem Hund wichtig bist.
Möchtest du dennoch das Bellen abstellen, empfehle ich dir es erst einmal durch ein konsequentes "NEIN" zu unterbinden. Sollte das nicht helfen probiere es mit einer Wasserflasche aus. Wichtig bei der Flasche sollte man es nicht übertreiben. Und sollte der Hund panisch werden musst du auf ein anderes Hilfsmittel umsteigen denn sinn und Zweck der Flasche ist es den Hund auf humane Weise zu maßregeln und nicht zu traumatisieren.

Liebe Grüße
Gloria Hager www.Cara-Mia-Tierpsychologie.de