Nerviges bellen und knurren

Allgemeines
Xena schrieb am 17.08.2015
Unser Hund 7 Jahre alt knurrt und bellt wegen jedem kleinen Mist seit neuestem er treibt mich in Wahnsinn sag ich aus oder so ist ihm das egal er macht weiter das hat er erst seit paar Wochen.. Was kann ich tun
1 Antwort
Gloria Hager | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2015
Liebe Xena,

das Knurren kann aus Unsicherheit oder auch aus Frust/Wut entstanden sein.
Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen.
Ist dir in letzter Zeit eine Veränderung im Umfeld oder diversen Situationen aufgefallen?
Versuche das einmal genauer zu beobachten. Anhand der Körpersprache deines Hundes kannst du viel ablesen.

Eine gerichtete Aggression geht nach vorne und bei unsicherheit geht die Körpersprache und Mimik nach hinten.
Daraus kann man dann weiter überlegen wie man ein sinnvolles Training starten kann.

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Trainer zu Rate zu ziehen der sich das Problemn anschauen kann.
Leider erhoffe sich die Fragensteller einen Tipp mit dem das Problem von heute auf morgen gelöst ist.

Dadurch das Hunde nicht sprechen können, muss man also anhand der Körpersprache/lautäußerung und Mimik ablesen was dem Hund fehlt.

Halte mich auf dem laufenden
Liebe Grüße

Gloria Hager www.Cara-Mia-Tierpsychologie.de