nächtliches Umherlaufen

Allgemeines
Barbara K. schrieb am 19.09.2017
Hallo,
unser 11 Jahre alter Australian Shepherd läuft seit Wochen nachts ruhelos umher. Springt auf legt sich hin springt auf legt sich hin.........stundenlang.
Tierärztliche Blutuntersuchungen alle ok! Er bekommt jetzt Durchblutungstabletten, aber es hat sich dadurch nur etwas verbessert.
VG Bärbel
4 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2017
Hallo Bahrati,
manche ältere Hunde machen sowas, genau wie ältere Menschen. Versuchen Sie ihm den Raum für das umhergehen einzuschränken. Nur in einem Zimmer, oder möglichweise in einer Box. Dort könnte er zur Ruhe kommen. Wenn er eine Box kennt, wäre das die beste Möglichkeit.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Barbara K. | Fragesteller/in
schrieb am 19.09.2017
Hallo Frau Busch,
aber bis jetzt konnte mir noch niemand erklären, warum Simba sowas jetzt macht. Das fing vor ca 4 Monaten an, dann haben wir alles untersuchen lassen.
Wir hatten ihn auch schon in der Transportbox und er geht dort auch freiwillig rein, weil er sie kennt und dort immer liegt wenn er Ruhe haben will. Aber wir hatten die Türe immer auf. Jetzt haben wir sie nachts versuchsweise dann zugemacht, es klappt besser aber dann dreht er sich wie verrückt.
Ich denke die Box müssten wir dann mal in ein anderes Zimmer stellen, was natürlich auch dann traurig ist, aber so kriegt man kein Auge zu.
Vielen Dank für die Antwort.
VG Bärbel Krüger
War diese Antwort hilfreich?
Barbara K. | Fragesteller/in
schrieb am 19.09.2017
Hallo Frau Busch,
noch anzumerken wäre, dass Simba wenn er dann in einem anderen Zimmer ist, alles zusammenscharrt/kratzt was lose ist.
VG
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 20.09.2017
Hallo Frau Krüger,
warum Ihr Hund das macht kann ich leider auch nur vermuten. Es gibt Hunde die im Alter dement werden. Das müssten Sie aber bitte von einem Tierarzt abklären lassen. Das häufige drehen könnte auch auf einen Schlafanfall hinweisen, aber bitte, wie gesagt, das sind absolute Vermutungen. Es könnte auch sein, dass Ihr Hund vor irgend etwas Angst hat. Ungewohnte Geräusche, was auch immer. Dann kratzen Hunde auch schon mal Sachen zusammen oder versuchen sich in den Boden zu graben.
Gehen Sie zu Ihrem Tierarzt, reden Sie mit Ihm über die Problematik und darüber das es möglicherweise auch Demenz sein könnte. Demenz kann auch Ängste auslösen.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de