Murphy zerfetzt kartons

Allgemeines
CSchepers schrieb am 27.11.2015
Seit einigen Wochen zerfetzt unser Hund alles aus Karton und/oder Papier wenn er alleine ist. Selbst wenn er nur kurz alleine ist. Er ist 4,5 Jahre alt und hat es bis vor ein paar Wochen nie gemacht. Ich kann leider nicht sagen, was der Auslöser war. Aber ich bin am verzweifeln...
1 Antwort
Hallo,

es ist - ohne weitere detaillierte Informationen - leider sehr schwer zu sagen, was die Ursache für das Verhalten Ihres Hundes ist. So könnte es sein, dass Ihr Hund entweder Angst oder Frustration empfindet und ihm das Zerfetzen von Papier und Kartons den Stress nimmt. Ebenso gut ist es möglich, dass Ihr Hund Langeweile hat und im Zerstören dieser Gegenstände eine - aus seiner Sicht - sinnvolle Beschäftigung sieht.

Vielleicht können Sie Ihrem Hund ja eine andere - und aus Ihrer Sicht sinnvolle - Beschäftigung geben, wenn Sie nicht da sind. Hierzu eignen sich bspw. Kauartikel oder Futterspielzeuge. Idealerweise sollten diese Dinge so beschaffen sein, dass Ihr Hund für mehrere Stunden beschäftigt ist. Zudem sollten Sie die Dinge, an die er sich nicht machen soll (also Papier und Kartons) aus der Reichweite Ihres Hundes räumen. Gegebenenfalls ist es notwendig, dass Sie die Umstellung in kleinen Schritten machen, d.h. dass Sie Ihren Hund mit seiner "neuen" Beschäftigung zunächst nur kurz und erst später wieder länger alleine lassen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen oder Ihr Hund andere Verhaltensweisen beim Alleinsein zeigen, ist es sinnvoll, einmal einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt direkt vor Ort hinzuzuziehen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net