Menschen anspringen abgewöhnen

Allgemeines
Yolo 2. schrieb am 06.12.2015
Unser Welpe springt ständig an uns und fremden Personen hoch!
1 Antwort
Hallo,

viele Hunde springen an Menschen hoch, weil sie hoffen, dadurch Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten vom Mensch zu bekommen. Leider funktioniert das oft, und so wird der Hund für ein Verhalten belohnt, das für uns eigentlich unerwünscht ist.

Viel schöner wäre es, wenn ein Hund ein erwünschtes Verhalten zeigt und wir ihn dafür belohnen können. Ein tolles Verhalten, das auch nicht mit dem Anspringen vereinbar ist, ist das Hinsetzen. Können Sie sich das Sitz als Alternative zum Anspringen vorstellen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net