Mein Hund Woran bellt immer Leute an, obwohl er sich freut und nicht's

Allgemeines
Sophia2010 schrieb am 14.08.2017
Hallo, mein Hund Woran männlich 2,5 Jahre alt, bellt immer egal wo wir sind und was wir machen Leute an, wenn er ohne Leihne ist rennt er auf sie zu und bellt dabei , dadurch bekommen die meisten Angst vor ihm. Was kann ich tun damit das aufhört bzw besser wird? Liebe Grüße Sophia :)
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2017
Hallo Sophia,
nehmen Sie Ihren Hund an die Schleppleine (5 m) und trainieren den Rückruf. Das ist dringend anzuraten, denn bei einem Hund dieser Größe und diesem Verhalten könnte Ihnen auch mal eine Anzeige ins Haus flattern. Nicht jeder findet das lustig, so bedrängt zu werden. Ihr Hund darf ab sofort mit seinem Tun keinen Erfolg mehr haben. Sie haben ihn an der Schleppleine (5 m), keine Flexileine !!! und behalten die Handschlaufe immer !!! in der Hand. Beginnen Sie das Training ohne Ablenkung. Rufen Sie ihn mit klaren und eindeutigen Kommandos, zB. HIER. Kommt er, loben Sie ihn verbal und geben ev ein Leckerchen. Kommt er nicht, erinnern Sie ihn an der Leine an das Kommando und er muss kommen. Loben Sie ihn immer, wenn er bei Ihnen ist. Steigern Sie die Ablenkung nur langsam. An der kurzen Leine trainieren Sie die Leinenführigkeit in dem Sie sich nirgendwo mehr hin ziehen lassen. (An der Schleppleine natürlich auch nicht!) Laufen Sie Bögen und Schlangenlinien, wenn Sie seine Aufmerksamkeit haben, loben Sie ihn verbal. Bleiben Sie auf jeden Fall ruhig und souverän und schreien nicht.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de