Mein Hund und einer meiner zwei Katzen

Allgemeines
StephanieP schrieb am 08.01.2018
Also ich habe einen Hund sie ist 6 Jahre alt (Größe Knie hoch 39cm) und zwei Katzen ein mal 1 und einmal ca 3 Jahre... mein Problem ist das sich mein Hund und meine ca. 3 Jahre alte Katze sich nicht verstehen die Katze lebt seit ca 1 anthalb jahren bei uns aber es wird nicht besser sie darf wenn der Hund da ist nicht wirklich die zwei kratzbäume verlassen was mach ich jetzt ich möchte keinen der 3 abgeben müssen...
Dazu mus ich sagen wir haben unseren Hund von klein auf und die 1 Jahr alte Katze auch von klein auf..
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2018
Hallo Stephanie,
Hunde und Katzen müssen sich nicht verstehen. Ihr Hund ist als Welpe mit Katze 1 aufgewachsen, das kann klappen, Katze 2 kam erwachsen hinzu. Damit wird die Zusammenführung schwieriger und ist eventuell gar nicht möglich. Sie können versuchen die Situation zu entspannen indem Sie der Katze genügend Rückzugsorte in der dritten Dimension schaffen. D.h. sie muss nach oben können. Sie können die Katze auch auf dem Schrank oder auf einem Regal füttern. Oder aber die Katze hat die Möglichkeit durch eine Katzenklappe in einen anderen Raum zu gelangen. Dort kann der Hund dann nicht hin.
Liebe Grüße
Sabine Busch
zertifizierte Hundetrainerin und Tierpsychologin
www.mobile-hunde.schule