Mein hund püppi

Allgemeines
Juliapüppi schrieb am 06.01.2017
Hallo und zwar habe ich folgendes problem mein hund ansich hört schon ganz gut aber wenn sie spielen will sie kannst du nicht auspowern und dadurch sitzt sie auf der couch vor mir und bellt die ganze zeit wie eine wahnsinnige habe alles versucht wird nicht besser ... wenn wir raus gehen kann ich sie ohne leine laufen lassen aber nur wo es ruhig und etwas abgezeunt ist wenn ich sie an der leine habe und wir laufen die Straße entlang hat sie gerade so ein tick das sie vor die autos springen will und auch jedes auto was kommt vorallen busse bellt die an aber so extrem und schlimm ist noch das sie nicht fuß läuft ausser wenn ich die leine ganz kurz halte so das sie keine andere Möglichkeit hat und kinder im alter von 3 bis 15 bellt sie auch extrem an obwohl wir selbst einen ein Jährigen sohn habe und meine nichte die nun bald 6 wird auch jeden tag bei uns ist und die beiden bellt sie ja auch nicht an . Mich würde es freuen wenn ich super viele Antworten bekommen könnte lieben Gruß Julia und püppiii
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.01.2017
Hallo,
die Kleine hat gelernt, dass sie, wenn sie sich vor Sie setzt und bellt, Aufmerksamkeit bekommt. Auch schimpfen, "Nein", "Aus" oder alles sonstige reden bedeutet Aufmerksamkeit.
Mit reden, egal was man sagt, erreicht man meistens nur das Gegenteil.
Versuchen Sie es mal, indem Sie z. B. ihren Namen rufen. Wenn sie Sie anschaut und NICHT BELLT, werfen Sie ein Leckerchen, zuerst in die Nähe der Kleinen, dann immer weiter weg. Steigern Sie die Zeit, bis Sie das Leckerchen werfen.
Zusätzlich ist es sehr wichtig, der Kleinen Grenzen aufzuzeigen. Meistens bellen Hunde so viel, wenn sie überfordert sind mit dem Führen eines "Rudels". Sie werden in diese Rolle gedrängt, indem niemand ihnen zeigt, was sie tun und lassen sollten. Geredet wird viel, aber wie soll so ein Hund das verstehen? Also ist er ununterbrochen im Stress und bellt. Was sonst soll er machen?
Grenzen sind z. B., dass die Kleine nur mit Erlaubnis von Ihnen auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wann gefüttert, gespielt und gestreichelt wird. Alles Aktionen gehen von Ihnen aus, Sie entscheiden. Dann muss der Hund nichts entscheiden und regeln und kann sich auf Sie verlassen.
Wenn sie bellt, stehen Sie doch einfach kommentarlos auf und gehen weg. Wenn Sie das jedesmal machen, wird die Kleine lernen, dass es nichts bringt, so zu bellen.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE der Hündin folgen, wenn sie zieht, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn sie einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihre Hündin richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.
Sobald die Kleine nicht mehr führen muss und Ihnen die Führung überlässt, wird sie auch nicht mehr vor Autos springen oder Leute anbellen.

Viel Erfolg..