Mein Hund mag sein Trockenfutter

Allgemeines
Beatrix G. schrieb am 06.09.2015
Meine Hündin 10 Wochen alt mag das Welpenfutter nicht Josef Kids nicht.

1 Antwort
Hallo, meinen Sie Josera Kids?
Welches Futter hat sie beim Züchter bekommen? Sollte es ein anderes gewesen sein oder sie hat dort überwiegend Frischfutter bekommen, fällt so manchem Hund die Umstellung schwer.
Manche Hunde versuchen auch auszutesten, ob sich noch etwas besseres als Trockenfutter herausschlagen läßt.
Wenn es dem Hund gut geht, er keine gesundheitlichen Einschränkungen hat und sonst andere Sachen problemlos frisst, bleiben sie konsequent.
Sie bieten ihr das Futter an, frisst sie nicht, stellen sie es nach 10 Minuten wieder weg. Es gibt natürlich in der Zwischenzeit weder Leckerchen noch Kauknochen für sie. Zu den Mahlzeiten wieder das Futter hinstellen. Fast alle Hunde sind am nächsten Tag überzeugt vom Futter. Achten sie darauf, dass der Hund trotz Futterverweigerung genügend Frischwasser zur Verfügung hat und keine Möglichkeit sich selber zu versorgen.

Parallel dazu können sie versuchen im Futterhandel Proben von anderen Futtersorten zu bekommen und austesten, welches ihr zusagt. Achten sie bitte darauf, dass im Testfutter keine Lockstoffe sind. Wenn es ein anderes Futter gibt, welches sie viel lieber frisst, können sie ja wechseln, falls das Futter ihnen von der Zusammenstellung sonst zusagt. Einen kleines Zugeständnis kann man schon mal machen :-)
Aber immer daran denken - sie haben keine Speisekarte, wo der Hund täglich wählen kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick