Mein Hund knurrt fremde Menschen an!

Allgemeines
Yeşim schrieb am 21.08.2016
Hallo,
Wir haben eine 2 jahre junge Rottweiler hündin. Wir haben sie schon als welpe aufgenommen und in einer Hundeschule war sie auch. Unser Hund ist ein sehr liebevoller Hund da er auch mit kindern aufgewachsen ist. Wir hatten nie probleme mit ihr. Sie ist sehr gehorsam und offen. Versteht sich mit jedem Menschen und hat noch nie etwas schlimmes getan. Nur heute beim gassi gehen war das anders. Wie immer waren wir auf einem Feld unterwegs, sie war erst von der leine. Irgendwann hab ich sie wieder an die Leine genommen und vom weiten hab ich schon eine weitere Person laufen sehen. Mein Hund hat wie immer neugierig geschaut. Als die Person dann irgendwann an uns vorbei lief , knurrte mein Hund ganz laut auf und wollte die Person anspringen. Ich habe natürlich dann mit meinem Hund geschumpfen. Das hat mein Hund noch nie gemacht und ich verstehe auch nicht wieso ?
1 Antwort
Liebe Yesim,
warum ein Hund knurrt, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht sah der Mensch komisch aus? Manchmal finden Hunde Menschen gruselig, die sie vorher noch nie gesehen haben, besonders, wenn sie nicht in das "normale" Raster passen, aus Hundesicht gesprochen. Da kann es vorkommen, dass ein Mensch mit Gehstock bedrohlich wirkt oder ein Mensch hat einen Hut auf, oder einen wallenden Mantel oder er trägt etwas, was ihn ungeöhnlich erscheinen läßt. Denken Sie darüber nach, wie dieser Mensch aussah. Schimpfen bringt da wenig, denn Ihr Hund hatte ja in seinen Augen einen Grund. Beobachten Sie Ihre Hündin in nächster Zeit beim Zusammentreffen mit Menschen. Wie sieht sie dabei aus? Zeigt sie vielleicht Anzeichen von Stress bei bestimmten Menschen? Ich empfehle Ihnen, sich mit dem Thema Körpersprache zu beschäftigen. Hunde zeigen alle mögichen Emotionen, bevor sie anfangen zu knurren kann man schon viel erkennen, wenn man den Hund lesen kann. Wenn es noch einmal vorkommt, dass Ihre Hündin andere Menschen anknurrt, empfehle ich Ihnen, einen Trainer vor Ort zu Rate zu ziehen.
Viel Erfolg
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de