Mein Hund klaut alles

Allgemeines
Carlo_Cuonz schrieb am 27.08.2016
Guten Tag liebe Trainerinnen und Trainer.
Ich komme nicht aus Sachsen, aber die Schweiz ist nicht wählbar ;-)
Mein Hund klaut alles, was erreichbar für ihn herum liegt. Fernbedienungen, Latschen, Feuerzeuge usw. Eigentlich ganz egal was. Und dannach macht er ein fangenspiel daraus.
Nun kann man meinen, es sei Unterforderung, und Langeweile, aber das schliesse ich persönlich aus, da wir sehr viel mit unserem Hund arbeiten. Vorallem Nasenarbeiten. Fährtensuche, Mantrailing, sein Essen verstecken usw. Und im schnitt pro Tag 3h im Wald laufen gehen.
Aber was kann es denn noch sein? Was will sie uns damit nur sagen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2016
Hallo Carlo,
vielleicht ist es keine Unterforderung, sondern Überforderung. Es ist möglich dass die Hündin, weil immer was mit ihr gemacht wird meint, das sei toll und Sie wollen das so. Wenn Sie dann auch noch auf ihr Fangenspiel eingehen, wird das auch noch bestätigt.
Lassen Sie in Zukunft nur Sachen rumliegen, die sie nicht kaputt machen kann und lassen Sie es klauen. Am besten legen Sie sogar extra Sachen hin, bei denen nichts passieren kann. Ignorieren Sie sie, wenn sie was klaut. Mit etwas Glück wird ihr das mit der Zeit zu langweilig.
Mir ist schon oft aufgefallen, auch bei einem meiner Hunde, dass, je mehr man macht mit den Hunden umso aufgedrehter sie werden. Man vergisst oft, dass Hunde bis zu 20 Stunden am Tag Ruhe brauchen. Genau wie Menschen, die meinen, immer was tun zu müssen, haben auch Hunde dann Stress.

Liebe Grüße