Meine Hündin klaut alles an essen was sie bekommen kann!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Angela schrieb am 10.04.2012
Hallo,

meine jetzt 2 jährige Hündin klaut sich alles an Essen was sie findet! Sie klaut den Kindern das Brot vom Teller, macht den gelben sack kaputt und leckt sahne becher aus - und ja auch wenn ich die butter draussen stehen lasse während ich kurz auf die toilette gehe, ist das ganze Päckchen Butter schon aufgegessen... Ich bin ratlos! ! ! Habe schon ganz scharfe Sachen draussen stehen lassen, um sie abzuschrecken . . .leider macht ihr das absolut gar nichts aus! Inzwischen ist sie auch übergewichtig . . wie kann ich ihr das abgewöhnen?? SIe kommt mir vor wie ein Strassenhund - der IMMER hunger hat!

LG

Angela
1 Antwort
Hallo Angela,

bei dem Problem, das Sie beschreiben, hilft zunächst einmal eines:

Lassen Sie Ihre Hündin nicht allein in der Nähe von essbaren Dingen. Das bedeutet:

- Räumen Sie essbare Dinge weg.

- Trainieren Sie mit Ihrer Hündin, dass Sie entspannt in einer Hundebox oder in einem "Hundezimmer" bleibt - ohne Zugang zu essbaren Sachen (Gewöhnung an eine Hundebox --> ggf. unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes oder eines nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainers).

Viele Grüße,

Stefanie Ott