Mein Hund jagt Fahrräder nach einem schlechten Ereignis mit Fahrräderm

Allgemeines
tiffy1979 schrieb am 12.07.2016
Mein Hund wurde von einem Mountainbiker als Welpe angelockt von einem Mountainbiker und sollte nebenher laufen. Als Sie zurück kam, hatte sie ein Fußtritt auf dem Fell. Seit dem reagiert sie sehr extrem auf Mountainbiker, will sie jagen und ich kann Sie nicht mehr laufen lassen. Mache jetzt seit zwei Monaten Clickertraining. Sie bellt nicht mehr bei Fahrrädern, aber will immer noch jagen.
1 Antwort
Guten Abend,
da hat ihre Hündin ja in frühester Kindheit eine schreckliche Erfahrung machen müssen.
Ihr Ansatz mit dem Clickertraining hört sich schon einmal sehr gut an.
Sie sollten sich eine bekannte Person mit Mountainbike als Trainingshilfe suchen. Zunächst einmal bewegt sich die Person mit Bike gar nicht. Ruhiges Verhalten ihrer Hündin wird belohnt. Danach wird das Rad langsam geschoben. Wieder wird das ruhige Verhalten belohnt. Klappt auch dies, darf die Person langsam (am besten in Zeitlupe) mit dem Rad fahren. Ruhiges Verhalten wird belohnt. Nach und nach wird die Geschwindigkeit erhöht. Gehen sie nicht zu schnell voran. Es wird einige Zeit und Trainingseinheiten brauchen bis das ruhige Verhalten ihrer Hündin gefestigt ist. Verhält sie sich bei der bekannten Person angemessen, kommen neue Trainingspartner dazu um das ruhige Verhalten zu generalisieren und zu festigen. Achten sie zudem darauf, dass die Trainingsorte wechseln.
Ihre Hündin sollte zunächst bei jedem Training durch eine Schleppleine abgesichert sein um unerwünschtes Verhalten (jagen) unterbrechen zu können.
Das Training wird eine geraume Zeit in Anspruch nehmen und nicht ganz einfach sein. Daher empfehle ich Ihnen sich zusätzlich einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung zur Hilfe zu nehmen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Angela Schrepper-Müller