Mein Hund ist zu eifersüchtig.

Allgemeines
Jaqueline R. schrieb am 14.12.2018

Hallo ich brauche dringend ein Rat denn ich weis echt nicht mehr weiter. Undzwar, meine Hündin ist sehr eifersüchtig was meinem partner angeht. Ich wohne seid 2 Jahren mit meiner Hündin alleine und habe nun einen Freund der oft auch vorbei kommt. Die beiden vestehen sich gut und meine Hündin freut sich auch ihn zu sehen aber liege ich mit ihm auf der Couch kommt meine Hündin dazwischen und will sich immer auf mich drauf legen oder dazwischen legen das sie ja neben mir ist. Manchmal schmeißt sie auch extra die Bäller hinter die couch um aumerksamkeit zu bekommen oder bellt und jault.
Ich will nicht sagen das ich sie vernachlässige wenn mein partner da ist, sie bekommt trotzdem noch steicheleinheiten von mir aber irgendwie passt es ihr nicht wenn mein partner und ich kuscheln wollen oder er neben mir liegt obwohl meine Hündin sehr viel liebe von mir bekommt.
Oder auch wenn wir bei meiner Mutter zu besuch sind, sie hat einen kleinen 3 jährigen Pudel namens cosmo. Cosmo ging an meine Tasche um zu schnuppern und meine Hündin ging drauf und hat sich ihn gepackt. Zum Glück ist nichts passiert, ihm ging es gut und er hat keine Verletzung erlitten. Ich habe meine hünsin am nacken gepackt damit sie ihn los ließ und das tat sie auch. Ich habe mit ihr geschlüpft und in die Augen geachaut. Sie weis dann das sie misst gebaut hat und kegt die ohren an und weis es noch Stunden lang das ich sauer auf die bin. Ich habe sie dann auf die decke geschickt und da sollte sie dann such ne weile bleiben und das tut sie dann auch. Oder wenn der cosmo mal zu mir kommt und mit mir kuscheln will und meine Hündin kommt direkt an und will auch. Und einmal bekam der cosmo durch meine Hündin einen Epileptischen anfall da er Epilepsie hat.
Wir achten aucg drauf das wenn ich zu beauch sind die hunde nicht zu nah kommen. Nur ich weis nicht wie ich diese eifersucht raus bekommen soll die meine hündin zu meinem partner hat und zu dem hund meiner Mutter. Meine hündin ist sonst mega gut erzogen und hört auch wunderbar auf mich. Nur diese eifersucht bekomme ich nicht raus. Selbst wenn meine nichte mal da ist muss sie im mittelpunkt stehen und schicke ich sie weg jault sie nur und das geht dann stunden lang. Ich habe almrs versucht, sie zu ignorieren, ihr die aufmerksamkeit ab und an in grenzen zu geben, ihr sagen das sie neben mir platz machen kann aber nimmt mein partner mich in den arm will sie wieder dazwischen.
Meine hündin bekam ich als sie 1 jahr alt war. Sie war in Deutschland schon 2 mal vermittelt und wurde in facebook angeboten von einer frau und ich habe mich direkt in sie verliebt. Sie kommt ursprünglich aus Spanien und hatte als ich sie bekam panischen angst vor männern und hat an einer seite ein schnitz in der Zunge. Weis nicht ob sie damals misshandelt wurde. Ich habe es gut hin bekommen das sir vertraurn zu männern hat aus meiner familie. Sie hat sich sehr gebesser und ist eine tolle Hündin und hört draußen aufs wort.
Manchmal bellt sie mal männer in dunkeln an dir mich ansprechen aber nicht mehr so wie es früher war.
Damit sie auch mal den Vorspann wissen als ich sie bekam.

Es wäre echt super wenn sie mir Tipps geben können und nehme auch alles an. Denn ich liebe meine Hündin über alles und will nicht das sie so ist was eifersucht betrifft denn es ist ja auch ne Belastung für sie und gleichzeitig für mich und den Mitmenschen.

Ich bedanke mich im vorfeld schonmal.

5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.12.2018
Hallo Jaqueline,
wenn ein Hund dermaßen eifersüchtig ist, sieht er sein Frauchen und alles andere auch als Eigentum an.
Dazu müsste ich noch einige Details mehr wissen:
Darf die Hündin unaufgefordert auf die Couch/ins Bett?
Fordert sie öfter erfolgreich Aufmerksamkeit ?
Hat sie immer Futter und/oder Spielzeug zur Verfügung?
Wie reagieren Sie, wenn sie sich zwischen Sie und Ihren Partner drängt?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jaqueline R. | Fragesteller/in
schrieb am 23.12.2018
Hallo Ellen Mayer,
Also danke für Ihre Antwort.
Sie darf auf die Couch da sie ihre eigene Decke dort hat. Aufs Bett darf sie nur wenn ich es sage und ihr erlaube. Sie will sehr oft Aufmerksamkeit und fordert es auch herraus. Sie gibt keine ruhe wenn ich bei meiner Mutter zu besuch bin. Wenn sie bei meiner Tante zu besuch ist, dort ist sie ruhiger. Sie muss immer im mittelpunkt stehen und hat den hund von meiner mutter auch immer stehts im blick. Sie darf an seine spielsachen auch ran aber wenn er mal was hat starrt sie ihn die ganze zeit an und will am liebsten ihn das spielzeug abnehmen. Drausen klappt es mit den beiden nur drin müssen wir ziemlich aufpassen. Spielzeug hat sie ständig zur Verfügung und Futter bekommt sie nur Morgens und Abends.

Wenn sie sich zwischen mich und meinem partner drängt, dann legt sie die Ohren an. Sie hat noch nie ihn gebissen sondern legt nur die ohren an und legt sich immer auf mich drauf. Dann wenn ich schimpfe jault sie und versucht immer wieder gebückt zu mir zu kommen um die aufmerksamkeit zu bekommen. Manchmal legt sie sich auch gegen mein Freund wenn wir getrennt auf der Couch liegen so nach dem motto das er dann nicht zu mir kann. Sie schaut mich dann auch ständig an.
Sie hat mich ja quasi nur für sich. 2 Jahre habe ich sie schon und wohne ja mit ihr alleine war sonst nie ein partner da. Weis nicht was ich falsch gemacht habe oder was in den Familien davor passiert ist da sie ja 2 mal vermittelt war und das immer nur kurz.
Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Und ich muss sagen sie sieht alles als ihr Eigentum selbst wenn sie von drausen ein Stock hat und ein anderer hund an ihr vorbei geht um zu schauen, dann knurrt sie und bellt manchmal. Und manchmal hat sie sich echt richtig gestritten mit anderen hunden.

Liebe Grüße und freue mich auf ihre antwort.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2018
Hallo,
dass sie alles als ihr Eigentum ansieht, liegt daran, dass sie Eigentum hat. Also zuerst einmal Spielzeug weg. Sie stellen es ihr zur Verfügung, wenn SIE spielen wollen, fangen das Spiel an und beenden es auch.
Legen Sie die Decke auf den Boden oder in ein Körbchen. DAS ist dann ihr Platz. Will sie aufs Sofa, schieben Sie sie KOMMENTARLOS wieder runter. Das Sofa ist IHR Platz und der Ihres Freundes. Das sind Grenzen, die Sie der Hündin aufzeigen und einhalten sollten.
Wenn Sie Aufmerksamkeit fordert, gehen Sie, auch, wenn die Hündin hartnäckig ist, NIE darauf ein. Gehen Sie im Notfall, auch hier kommentarlos, weg.
Jetzt zu dem "kommentarlos". Sie schreiben, wenn Sie schimpfen, versucht sie gebückt wieder zu Ihnen zu kommen. Das bedeutet, dass sie völlig verunsichert ist. Schimpfen verstehen Hunde nicht, genauso wenig, wie sie unsere Sprache verstehen. Sie merken, dass man verärgert ist, verstehen aber nicht, warum. Mehr als alles andere brauchen Hunde deswegen klare Grenzen und klare Regeln. Wenn sie also aufs Sofa will, schieben Sie sie, auch hier wieder ohne Worte, runter. Genauso machen Sie es, wenn sie sich zwischen Sie und Ihren Partner drängt.
Üben Sie mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, können Sie sie immer wieder, wenn sie z. B. Aufmerksamkeit fordert, an ihren Platz schicken.
Achten Sie bitte bei allem darauf, keinen Ärger zu zeigen. Hunde tun nichts bösartigerweise, sondern nur, weil sie es so gelernt haben und immer damit durch kamen. Das zu ändern liegt am Menschen, der Hund kann es von alleine nicht. Deswegen immer ruhig und souverän bleiben, aber durchsetzen, was man vom Hund will.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jaqueline R. | Fragesteller/in
schrieb am 23.12.2018
Wow super vielen dank das werd ich auf jedenfall in angriff nehmen und es so machen. Denn ein körbchen hat sie ja.

Und wie bekomme ich es raus was dem hund meiner Mama betrifft, dem Cosmo?
Die beiden sind echt immer sehr angespannt wenn die aneinander vorbei gehen und es wird oft geknurrt. Meine hat sich ihn ja schon 2 mal gepackt.
Ich habe mal gehört das man mit Wasser die hunde nachspritzen kann, wäre das in diesem fall sinnvoll? Oder was haben sie da für tips?
Allerdings liegen bei meiner mutter auch spielzeug von ihrem hund rum, sollen wir die dann auch weg packen wenn ich mit meiner Anny komme?

Ich bedanke mich recht herzlich für ihre antworten und werde die Antworten auch umsetzten das die couch dann Tabu ist.
Und das ich sie ohne kommentar rubter schubse und nicht schimpfe.

Ich wünsche ihnen schonmal schöne Weihnachtstage.

LG
Jaqueline
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.12.2018
Hallo Jaqueline,
Ja, räumen Sie auch bei Ihrer Mutter das Spielzeug weg, sowas kann auch bei besten Hundefreunden zum Streit führen.
Wenn Anny den Hund Ihrer Mutter anknurrt, drängen Sie sie einfach von dem Hund weg, auch hier ohne Worte.
Die Hündin darf schon auf die Couch, aber nur, wenn Sie sie rufen. Sobald sie sich nicht benimmt, schieben Sie sie runter. Nicht schubsen, schieben ;-)

Auch Ihnen schöne Feiertage