Mein Hund ist ständig am schnüffeln

Allgemeines
danillokn schrieb am 05.11.2014
Hallo,
wenn ich mit meiner Hündin spazieren gehe , hat Sie ständig den Kopf am Boden zum schnüffel.Und wenn Sie was riecht bockt Sie rum und will nicht weiter laufen.Was kann ich tun?

Zudem bellt Sie immer, wenn ein großer schwarzer Hund entgegen kommt.Aber nur bei großen schwarzen.Andere sind ihr egal.Sie hatte aber nie einen Zwischenfall mit anderen Hunden.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2014
Hallo, Ihr Hund als Viszla Mischling braucht das Schnüffeln. Wenn Sie zusammen mit ihm arbeiten, wird die Bindung zu Ihnen sehr viel stärker weil Sie dadurch interessanter werden und es ihm Spaß macht. Auf dieser Seite finden Sie viele Anregungen:
http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/einfach-schnueffeln/
Sie schreiben, wenn Ihre Hündin was riecht, geht sie nicht mehr weiter. Da scheint es sehr an der LeinenFÜHRUNG zu mangeln. Wenn Sie dann auch stehenbleiben und mit Reden, Locken oder Schimpfen versuchen, den Hund weiterzubekommen, erreichen Sie das Gegenteil. Drehen Sie ihr den Rücken zu und gehen einfach weiter bis die Leine sich spannt. Lassen Sie die Spannung auf der Leine. Wenn die Hündin nachgibt, gehen Sie weiter. Wichtig ist auch, dass Sie den Hund führen, nicht umgekehrt. Das heißt, Sie gehen vor, der Hund folgt Ihnen. Das erreichen Sie, indem Sie genau das machen, was Ihre Hündin jetzt macht: Sie gehen einfach dorthin, wo Sie möchten, ohne den Hund zu beachten.
Das Problem mit den schwarzen Hunden wird sich dann von alleine regeln.

Viel Erfolg..