Was tun, wenn der Hund beim Gassi gehen ständig am schnüffeln ist und kaum Interesse zu spielen hat?

Thema: Allgemeines
  
tomihofi schrieb am 22.07.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Unser Frenchie schnüffelt seit über einem halben Jahr ständig nur noch rum und will kaum noch spielen beim Gassi gehen. Das war vorher nicht so. Was ist da los?



Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(5)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 25.07.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Guten Morgen, wie alt ist denn Ihr Frenchie? Das Schnüffeln gehört doch für den Hund dazu. Es ist wie Zeitunglesen oder Schaufenstergucken.
    Über die Nase informiert er sich über die Dinge, die vorher z.B. dort entlang gegangen sind. Das ist doch völlig normal. Weshalb sollte er beim Spazierengehen dann spielen wollen, wenn diese Dinge einfach für ihn im Moment interessanter sind. Da würde ich mir im Moment gar keine Gedanken über ein Fehlverhalten machen.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

  • tomihofi
    tomihofi
    schrieb am 26.07.2022

    Hallo, unser Frenchie ist 3,5 Jahre alt und evtl hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt :-)
    Das Schnüffeln beim Hund dazu gehört ist ja klar, aber unser Hund macht es seit einem halben Jahr fast nur noch beim Gassi gehen,also ist nicht mehr wie vorher da hat er immer viel gespielt usw.
    Aber nun hat er fast nur noch die Nase auf dem Boden

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 26.07.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Morgen, wie gestalten Sie denn die Spaziergänge? Machen Sie sich interessant? Auch mal ein rasches Rückwärtsgehen und ihn vorsitzen lassen und herumgehen lassen. Dann wieder im forschen Schritt vorwärts, so dass er gefordert wird, seine Aufmerksamkeit auf Sie zu lenken.
    Bitte nochmals kurze Info, wie Ihre Spaziergänge gestaltet sind.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

  • tomihofi
    tomihofi
    schrieb am 26.07.2022

    Wir waren eigentlich immer *ideenreich* haben sie gefordert mit Stöckchen schmeißen, sie auch mal sitzen lassen und zu uns rufen.
    Getobt, hinter ihr her gerannt.
    Früher ist sie immer wie eine Rakete im Wald los gelaufen und kam wieder wenn sie "fertig" war.
    Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall.

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 26.07.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo, ich bin etwas erstaunt darüber, dass die Hündin bisher im Wald einfach losrennen konnte und zurück kam, wenn sie "fertig" war. Womit fertig war? Offensichtlich macht ihr das aber jetzt gar keinen Spaß mehr und sie möchte lieber schnüffeln. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Auch Hunde ändern ihre Vorlieben. Das Losrennen interessiert sie im Moment einfach nicht, sondern sie möchte mehr für ihre Nase tun, sprich schnüffeln, als ungebremst loszurennen. Ich würde im Moment es einfach mal so belassen. Vielleicht findet sie am Losrennen, wenn sie denn gelassen wird, wieder Spaß.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn ein Zweithund dazukommt?

Hallo, ich habe einen aussi-bordercolli Mix - 1 Jahr alt. Mein

... mehr

Wie sollte ich das Fell meines Hundes pflegen ?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen zweijährigen Hund

... mehr

Was tun, wenn mein Hund überall bellt?

Hallo! Mein Hund bellt sowohl andere Hunde, als auch fremde

... mehr

Was tun, wenn der Hund bellt, wenn man sich hinlegt?

Hallo liebes Team Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Seit

... mehr