Was tun, wenn der Hund beim Gassi gehen ständig am schnüffeln ist und kaum Interesse zu spielen hat?

Allgemeines
tomihofi schrieb am 22.07.2022
Unser Frenchie schnüffelt seit über einem halben Jahr ständig nur noch rum und will kaum noch spielen beim Gassi gehen. Das war vorher nicht so. Was ist da los?
5 Antworten
Guten Morgen, wie alt ist denn Ihr Frenchie? Das Schnüffeln gehört doch für den Hund dazu. Es ist wie Zeitunglesen oder Schaufenstergucken.
Über die Nase informiert er sich über die Dinge, die vorher z.B. dort entlang gegangen sind. Das ist doch völlig normal. Weshalb sollte er beim Spazierengehen dann spielen wollen, wenn diese Dinge einfach für ihn im Moment interessanter sind. Da würde ich mir im Moment gar keine Gedanken über ein Fehlverhalten machen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
tomihofi | Fragesteller/in
schrieb am 26.07.2022
Hallo, unser Frenchie ist 3,5 Jahre alt und evtl hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt :-)
Das Schnüffeln beim Hund dazu gehört ist ja klar, aber unser Hund macht es seit einem halben Jahr fast nur noch beim Gassi gehen,also ist nicht mehr wie vorher da hat er immer viel gespielt usw.
Aber nun hat er fast nur noch die Nase auf dem Boden
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen, wie gestalten Sie denn die Spaziergänge? Machen Sie sich interessant? Auch mal ein rasches Rückwärtsgehen und ihn vorsitzen lassen und herumgehen lassen. Dann wieder im forschen Schritt vorwärts, so dass er gefordert wird, seine Aufmerksamkeit auf Sie zu lenken.
Bitte nochmals kurze Info, wie Ihre Spaziergänge gestaltet sind.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
tomihofi | Fragesteller/in
schrieb am 26.07.2022
Wir waren eigentlich immer *ideenreich* haben sie gefordert mit Stöckchen schmeißen, sie auch mal sitzen lassen und zu uns rufen.
Getobt, hinter ihr her gerannt.
Früher ist sie immer wie eine Rakete im Wald los gelaufen und kam wieder wenn sie "fertig" war.
Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ich bin etwas erstaunt darüber, dass die Hündin bisher im Wald einfach losrennen konnte und zurück kam, wenn sie "fertig" war. Womit fertig war? Offensichtlich macht ihr das aber jetzt gar keinen Spaß mehr und sie möchte lieber schnüffeln. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Auch Hunde ändern ihre Vorlieben. Das Losrennen interessiert sie im Moment einfach nicht, sondern sie möchte mehr für ihre Nase tun, sprich schnüffeln, als ungebremst loszurennen. Ich würde im Moment es einfach mal so belassen. Vielleicht findet sie am Losrennen, wenn sie denn gelassen wird, wieder Spaß.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com