Mein Hund hat Probleme mit dem allein sein

Allgemeines
Ina+Fine schrieb am 19.04.2015
Ich habe meine Hündin seid 7 Wochen. Ich bin leider die 3. Besitzerin. Manchmal klappt das allein sein sehr gut und die entspannt sich und schläft. Manchmal bellt sie übermäßig kurz nachdem ich gegangen bin. Manchmal kann sie sich nicht entspannen und schlägt bei allem an. Aktuell gibt es viele Bauarbeiten am Haus und das Haus ist sehr hellhörig. Zuweilen wirkt es aufmüpfig (obwohl wir viel Gehorsam üben und ich den Eindruck habe, dass sie mich als Rudelführerin akzeptiert hat). Zuweilen wirkt sie aber auch ängstlich.
1 Antwort
Liebe Ina,
ein ängstlicher Hund kann bei ungewohnten Außentönen schlecht entspannt allein zu Hause bleiben. Es wäre besser wenn Sie sie in dem Zimmer alleine lassen, wo die Außentöne nicht zu hören sind. Aufmüpfig sind Hunde nicht. Sie wird wirklich Angst haben. Es gibt spezielle Musik die sie einlegen können zur Beruhigung von Hunden. Das is eine Mischung von klassischer Musik die sehr ruhig ist. Ausserdem sollten Sie das Alleine Sein üben:
Ziel: Hund bleibt bis zu 5 Stunden alleine
( erwachsene Hunde bis 5 Stunden, Welpen bis max. 1 Stunde)

Ein Hund bleibt nicht gern allein wenn er die Verantwortung für Sie übernommen hat. Also wichtig gewinnen Sie vorher die Rudelführung zurück. Das Sie nicht der Rudelführer oder ein schlechter Rudelführer sind erkennen Sie daran:
- Hund verfolgt Sie überallhin der Wohnung
- Hund ist nicht Leinenführig (bitte keine Flexileine verwenden)
- Hund entscheidet viele Dinge allein (Hausregeln anwenden)
- Hund ist beim Gassi gehen nicht auf Sie orientiert
- Hund ist Leinenaggressiv
- Hund hat in vielen Situationen auf der Straße Angst
- Sie führen Ihren Hund an der Leine und bemerken nicht, dass er von einem anderen Hund bedrängt wird oder dass andere Gefahren auf Ihren Hund zukommt
Arbeiten Sie bitte zuerst an diesem guten Basisverhältnis.

Training des alleine seins:
- Wird im Zusammenhang mit „Bleib“ trainiert, Dem Hund bitte nicht den Flur zur Verfügung stellen.
- Hund in „bleib“ mit Ton und Zeichenkommando, erst aus der Tür raus, wieder zurück, loben
Dann langsam steigern mit Tür zu machen, aus Wohnungstür raus, zum Briefkasten, zur Ecke etc.
- Keine Verabschiedung nur „Bleib und bei über 10 Minuten mit Leckerchenstange (z.B. getrockneter Rinderpansen)
- Beim Wiederkommen auch kein großes Tarahh. Es ist ganz normal und nichts Besonderes dass sie manchmal nicht da sind. Der Hund kann sich Sicher fühlen. Das müssen Sie ausstrahlen. Aber nicht sagen 
- Nicht reinkommen wenn Hund jault, Pause abwarten
- Zur Verstärkung kann eine leise sehr ruhige klassische Musik angeschaltet werden oder mit Pheromonen , Globolie oderberuhigende Kräuter gearbeitet werden

Trainingszeit bei täglichem Üben ca. 3 Wochen

Wichtig: Hund erst über 30 Minuten alleine lassen nach einem ausgiebigem Gassigang mit urinieren und koten und körperlicher Auslastung
Wenn Ihr Hund längere Zeit alleine bleiben muss, bitten Sie ein Gassiservice Ihren Hund abzuholen
Viel Erfolg