Mein Hund geht nicht gerne Gassi

Allgemeines
Daniela schrieb am 26.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Podenco Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 1 Jahr

kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:Hallo Frau Lukic,

Ich brauche dringend einen Rat . Mein Hund geht von Tag zu Tag weniger gerne Gassi , er kommt zwar kurz mit raus aber dann will er am liebsten gleich wieder rein nachdem er gepuscht hat .Ich gehe aber trotzdem immer noch ein Stück weiter mit ihm aber er flippt regelrecht aus, zieht windet sich und fiept und hat vor alles und jeden Angst . Er reagiert dann auch nicht auf mich , weil er sich dermaßen reinsteigert in seiner Panik. Was kann ich denn da machen ?????? Er kam zu mir aus dem Tierheim aus Spanien und ist nun 1 Woche bei mir . Am Anfang ging es noch , wird aber immer schlimmer.

MFG Daniela

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 26.11.2012
Hallo Daniela,

dein Hund ist das Leben und deine Umgebung nicht gewöhnt. Du musst dem Kleinen ein wenig Zeit geben. Tu aber bitte nicht den Fehler und bemitleide deinen Hund, denn dann machst du es noch schlimmer. Er muss da durch und nur indem er die Situation immer wieder erlebt, wird er merken, dass er keine Angst davor haben muss. Überfordere ihn dabei aber bitte nicht und sei auch vorsichtig mit Hundenbegegnungen. Hunde aus fremden Ländern haben meist viele Rudelkämpfe hinter sich und sind auf andere Hunde meist nicht so gut zu sprechen. Schon alleine weil sie keine Sozialisierungsphase hatten. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Achte einfach darauf, dass die Hunde nicht frontal auf ihn zugelaufen kommen. Dadurch könnte er noch mehr Angst bekommen.

LG und viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied!

LG