Junghund freilaufen lassen

Allgemeines
Käsehund schrieb am 06.07.2015
Hallo ,ich habe eine Frage . Was muss der Hund können um freilaufen zu dürfen? Mein Yorkshire terrier ist 8 Monate alt .Bei Fuß kann er noch nicht aber sonst ist er immer schön neben mir .
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Um frei laufen zu können muss ihr Hund aus jeder Situation abrufbar sein. Er muss nicht schön bei Fuß gehen können, aber wenn er weiter weg geht und Sie rufen ihn, muss er sofort umdrehen und zu Ihnen zurückkommen. Das ist Grundvoraussetzung für einen Freilauf. Weiterhin versteht es sich hoffentlich von selbst, dass an Straßen ein Hund ohne Leine (auch wenn er gut hört) nichts zu suchen hat.
War diese Antwort hilfreich?
Käsehund1
schrieb am 06.07.2015
Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Hund an der Straße an der Leine gehen muss . Ich meinte auch so Landschaften wo kaum Autos in der nahe sind. Bei im kann man das noch ein bisschen üben . Danke schön für die Antwort und schöne grüße noch .
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2015
Gern, mit ein bisschen Übung ist das sicher gut zu schaffen. Denken Sie bitte daran, dass Sie Ihren Hund fürs Herankommen loben. Wenn er angerannt kommt, dann ist das super, er muss nicht sitz oder irgendwas machen, sonst wäre das Lob falsch getimed. Das ist nicht unwichtig.