Wie kann ich meinen Hund nach einem Angriff unterstützen?

Allgemeines
Sevim Y. schrieb am 16.03.2023
Hallo, meine Hündin (Klein- Pekinese/Malteser Mix) wurde gestern von einem großen, freilaufenden Hund angegriffen. Sie hat keine Verletzungen, weil ich dazwischen gegangen und sie hochgehoben habe. Der Hund ist nicht wirklich an sie herangekommen. Aber sie hat ein "Trauma" davon, währenddessen hat sie auch "geschrien" vor Angst. Direkt nach dem Vorfall hat sie normal gewirkt und daheim war sie plötzlich unruhig, wollte in Ruhe gelassen werden und hat sich zitternd unter dem Tisch versteckt. Mit viel Geduld ist sie wieder rausgekommen und hat sich zu uns ins Bett gelegt. Heute waren wir bereits zweimal spazieren (ganz entspannt), es war alles normal, nur meidet sie jetzt die Route und schläft zuhause sehr sehr viel und braucht einerseits sehr viel Nähe, zieht sich aber auch ins Schlafzimmer zurück und will in Ruhe gelassen werden. Das hat sie noch nie getan. Wie kann ich nach so einer Situation am besten mit ihr umgehen, um sie zu unterstützen? Sie ist von Grund auf sehr sensibel und eher ängstlich. Es war dabei besser zu werden, aber ich hab das Gefühl, dass der Vorfall sie extrem zurückgesetzt hat. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße!
1 Antwort
Guten Tag, ich würde die Begegnung mit dem fremden Hund nicht unbedingt als Trauma bezeichnen, zumal ja offensichtlich kein "Angriff" erfolgt ist. Wenn sich beide Hunde frei bewegen können, haben sie aufgrund der Körpersprache untereinander eine bessere Möglichkeit sich zu verständigen. Indem Sie Ihre Hündin auf den Arm genommen haben, was ich natürlich gut nachvollziehen kann, hat der fremde Hund Ihre Hündin allerdings als "Beute" gesehen. Ich würde Ihnen empfehlen, sich mit Ihrer Hündin in einer guten Hundeschule anzumelden, damit Sie und Ihre Hündin stressfrei diese Situationen meistern zu lernen. Es ist wichtig, dass Sie souverän bleiben, und sich Ihr Verhalten auf die kleine Hündin überträgt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com