Mein Hund bellt nur wenn wir Unterwegs sind.

Allgemeines
M12345 schrieb am 08.01.2017
Schön guten Tag.
Unser Hund ist zu Hause der liebste verträgt sich mit unsere Katze.
Nur sobald wir draußen sind und uns andere Hunde übern Weg laufen bellt und zieht er wie verrückt er bellt auf Fußgänger an wenn sie an uns vorbei laufen.helt mir ich weiß mir keinen Rat mehr. PS wir belohnen ihn auch wenn wir unterwegs sind wenn er Mal ohne ein Ton an einem Fussgänger vorbei geht.
1 Antwort
Hallo, Bellen ist immer ein Zeichen von Unsicherheit bzw. Angst. Wir haben als Hundebesitzer die Aufgabe, unsere Hunde zu schützen. Sie müssen uns vertrauen können. Bitte machen Sie einmal folgendes: Wenn Sie draußen sind, geht Ihr Hund grundsätzlich hinter Ihnen bzw. hinter Ihren Füßen. Bei Begegnungen gehen Sie nicht auf Hunde zu, sondern machen mit Ihrem Hund einen Bogen. Sie stellen sich immer zwischen Ihren Hund und den entgegenkommenden Hund/Mensch, so dass er sich beschützt seiß. Lassen Sie Ihren Hund auch nicht von Fremden anfassen. Hunde brauchen beim Spazierengehen auch Aufgaben bzw. Aktionen. Gehen Sie nicht nur geradeaus, sondern laufen einen Kreis, eine Acht oder auch rückwärts und machen immer einen Richtungswechsel, wenn Ihnen Hunde entgegen kommen. Sie müssen Ihrem Hund vermitteln, dass Sie Rudelführer sind und er gar keinen Job hat (evtl. aufzupassen).. Dann wird er Vertrauen entwickeln und Sie als Führer anerkennen. Das braucht allerdings auch etwas Geduld, da er ja inzwischen bereits das Verhalten sich antrainiert hat.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com