Mein Hund bellt jeden am

Allgemeines
Conny570 schrieb am 14.09.2016
Wir haben ein pekinesin und wenn mann mit ihr gassi geht bellt sie die Leute an die sie nicht mag oder rennt auch aufeinmal hinterherr.
1 Antwort
Hallo, übernehmen sie bei den Spaziergängen bitte mehr die Führung.
Sie bestimmen, zu wem sie hinlaufen darf. Sie bestimmen, wie sie sich zu verhalten hat.
Sozialpartner für ihren Hund sind SIE. Kommen nun andere Menschen, lenken sie sie mit Spiel, Beschäftigung oder Leckerchen ab. Menschen sollen die Vorankündigung für etwas Schönes werden. Belohnen sie sie aber nur, wenn sie ruhig ist.
Wenn sie ein paar Bekannte haben, die mit ihrer Hündin Kontakt aufnehmen, eventuell auch mal ein Spiel mit ihr machen oder ihr ein Leckerchen zukommen lassen, genügt es.
Beschützen sie ihre Hündin, geben sie ihr das Vertrauen, daß SIE Kontakte regeln und sie sich an ihrer Seite entspannen kann und vor allem, daß sie sich auf sie verlassen kann.
Dann wird sie sich entspannen und Begegnungen werden stressfreier.
Wenn sei alleine nicht weiter kommen, wenden sie sich bitte an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Dieser kann sich alles vor Ort anschauen und sie bei den ersten Trainingsschritten begleiten.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV