Mein Hund ( Kleiner Münsterländer ) läst sich nicht gern sein Fell kämmen.

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 09.01.2012
Ich benutze einen Metallkamm. Ich kämme ihn jeden Tag. Er ist jetzt 9 Monate alt. Er denkt immer, dass ich mit ihm spielen will.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 10.01.2012
Hallo Roland,

wechsele doch mal auf eine Bürste und nimm den Hund zwischen deine Beine und kämme nur kurz eine Seite....wenn er ruhig ist lobe ihn, beende das ganze.

Die Bürste, weil es für den Hund was neues ist, du willst ja auch ein neues Verhalten antrainieren. Langsam verlängerst du dann die Zeiten des Kämmens, wenn er zu spielen anfängt, kurz ein "nein"....aber sag ihm dann was du willst, z. B. "ruhig"   kämme noch 1-2x und höre in der Situation auf, wo er sich auch ruhig verhält.

So gibst du dem Hund zu verstehen, was du wirklich von ihm willst. Du kannst auch nach dem Kämmen mit ihm spielen, dreht er beim Kämmen aber ab beende das ganze und beachte ihn so lange nicht, wie er deine Aufmerksamkeit einfordert.

Mit wuffigen Grüßen Gabi