mangelndes Interesse an Spielzeug

Allgemeines
Antonia_Arendt schrieb am 10.10.2015
Hallo,
Nika ist ein Golden Retriever (2 1/2 Jahre) und zeigt keinerlei Interesse an Spielzeug oder Stock. Sie nimmt nichts in die Schnauze geschweige denn schaut sie hinterher wenn man etwas wirft. Kann man ihr das irgendwie näher bringen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.10.2015
Hallo Antonia,
ja, das kann man sicher.
Besonders gut funktioniert es mit einem Futterbeutel. Geben Sie die ganze Tagesration nur noch aus dem Futterbeutel. Zuerst zeigen Sie dem Hund, dass da sein Futter drin ist. Dann schließen Sie den Beutel und legen ihn hin. Wenn er ihn ins Maul nimmt, bekommt er etwas Futter daraus. Dann wird das gesteigert, indem man das Futter gibt, wenn er den Beutel ins Maul nimmt, dann, wenn er ihn in Ihre Richtung bringt, dann, wenn er ihn ganz zu Ihnen bringt.
Sie können auch versuchen, mit einer Reizangel zu arbeiten. Manche Hunde lieben das.
Sehr wichtig ist, dass Sie aufhören, wenn es dem Hund am meisten Spaß macht.

Liebe Grüße