Mag keine Fahrräder

Allgemeines
Marie-Luise S. schrieb am 08.05.2020
Hund Mischling weibl. 8 Jahre mag keine Fahrräder und hat teilweise Angst davor. Rennt manchmal hinterher und bellt böse und hört dann auch nicht
1 Antwort
Hallo, wenn Ihr Hund wirklich Angst vor Fahrrädern hat, sollten Sie ihn langsam an Ihr eigenes Fahrrad gewöhnen. Mit Sicht des Fahrrades sollte etwas für den Hund Tolles passieren, z.B. bekommt er ein Leckerchen oder ein Spiel beginnt oder er bekommt im Beisein des Fahrrades Streicheleinheiten. Sobald dies gut klappt, können Sie das Fahrrad nehmen und etwas im Beisein Ihres Hundes bewegen, bleibt er dann ruhig, gibt es eine Belohnung. Klappt auch dies gut, schieben sie es etwas näher an den Hund, bleibt er ruhig Belohnung. Fängt er an zu bellen, war es zu nah. Machen Sie in kleinen Schritten weiter, bis er es aushalten kann, daß das Fahrrad neben ihm vorbeifahren kann und er ruhig ist. Ferner sollten Sie den Rückruf üben, und zwar so, daß er auch unter Ablenkung zu Ihnen kommt, damit Sie ihn in den Situationen, wo er hinter Fahrrädern hinterher läuft, abrufen können. Bei allen ist aber noch eine Frage offen. Es kann auch sein, daß er gar keine Angst vor den Rädern hat, sondern, daß er Jagdverhalten bei Fahrrädern zeigt. Dies müsste aber vor Ort geklärt werden. Wenn dies der Fall ist, muss das Verhalten vorzeitig abgebrochen werden, ohne, daß er ins Hetzen kommt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246