Mag keine anderen Hunde

Allgemeines
Jule976 schrieb am 15.09.2015
Unser Hund ist eigentlich win total lieber, nur wenn man mit ihr andere Hunde beim spazieren gehen trifft, rastet sie total aus. Sie bellt und würde am liebsten zu ihnen rennen. Wenn sie nicht an der Leine ist, rennt sie sofort zu ihm und hört auch nicht wenn man ihr schreit. Dort riecht sie sich meistens erstmal um. Und manchmal kämpft sie dann mit ihm.
1 Antwort
Hallo,
das Verhalten Ihres Hundes ist völlig normal!
Schreien Sie nicht! Der unangenehme Schrei wird mit den anderen Hunden verknüpft, die Ihr Hund in dem Moment vielleicht wahrnimmt und damit wird sein Verhalten anderen Hunden gegenüber unentspannter!
Lassen Sie Ihren Hund mit anderen Hunden spielen, kämpfen, sich beschnuppern usw.! Dies aber unbedingt mit unangeleinten Hunden. Angeleint arbeiten Sie daran, dass Sie im Fokus des Hundes sind und er nicht ständig schaut, was Spannendes geschieht oder kommt.
Belohnen Sie den Hund, sobald er einen anderen Hund wahrimmt.
Es ist Ihr Verhalten, was geändert werden muss. Dann ändert Ihr Hund auch sein Verhalten.
Viel Erfolg,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich