Leinenführigkeit

Allgemeines
Jenny S. schrieb am 22.03.2015
Hallo ich habe hier einige Fragen
Mein Hund Emma läuft an der Leine nicht bei Fuß an der Leine bellt sie auch alles an wie z.b Andere Menschen oder Hunde oder wenn Fahrradfahrer vorbei fahren will sie immer hinsprinten und ab und an auch bei Autos :( ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2015
Hallo Jenny,
wenn Ihre Hündin nicht bei Fuß gehen kann, hat sie es ganz einfach nicht gelernt. Hunde kommen nunmal nicht auf die Welt und kennen gleich alles Kommandos ;-) .
Wenn Hunde an der Leine ziehen und vorne gehen, führen sie das "Rudel" an und als Rudelführer müssen sie dann auch alles regeln, bellen z. B. alles an. Wenn der Mensch aber dem Hund mit ausgestrecktem Arm folgt, bleibt dem Hund nichts anderes übrig, als zu führen.
Drehen Sie deshalb den Spieß um und führen Sie selbst. Sobald Ihr Hund Anstalten macht, Sie zu überholen, drehen Sie sofort um und gehen eine andere Richtung. Will Ihr Hund nach rechts, gehen Sie nach links, will er nach vorne, gehen Sie zurück.
Achten Sie auch nicht auf die Hündin, machen Sie es genauso, wie die Kleine es jetzt mit Ihnen macht: gehen SIE, wohin SIE wollen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, kann Ihnen eine Hundeschule vor Ort sicher weiterhelfen.

Viel Erfolg..