Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

lecken

Thema: Allgemeines
  Nordrhein-Westfalen
Naty schrieb am 18.09.2015   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: chiuahua , männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Mein hhund leckt bei jeder Gelegenheit um Aufmerksamkeit zu bekommen ich schimpfe immer aber er lässt es nicht sein zudem kaut er in der letzten Zeit immer seine nägel?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 25.09.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, selbst wenn sie schimpfen, hat er sein Ziel erreicht - ihre Aufmerksamkeit. Ebenso wie beim Nägelkauen.
    Womit beschäftigt sich ihr Hund sonst? Hat er Interesse an Suchspielen oder Tricks?
    Wenn er ausreichend beschäftigt ist, ignorieren sie bitte dieses Verhalten.
    Er soll lernen, dass SIE bestimmen, wann gespielt wird und wann Ruhepause ist.
    Wenn sie ihn ignorieren, wird er sein Verhalten erst einmal verstärkt zeigen. Dieses bezeichnet man als Löschungstrotz. Bleiben sie konsequent. Nicht ansehen, nicht mit ihm reden!
    Führen sie Rituale ein, wie z.B. wir haben gespielt, du gehst jetzt in dein Körbchen, bleibst dort und bekommst dann dort einen Kauknochen.
    Damit lernt er, dass es sich lohnt, sich auch einmal alleine zu beschäftigen.

    Mit freunlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Erbrechen meines Hundes

Ist häufiges Erbrechen des Hundes schlimm? Wenn ja was kann man... mehr

Mein Hund gestaltet gerne um

Unser Hund kam vor einigen Wochen aus einer Tötungsstation aus... mehr

Übermäßiges Bellen bei Klingeln an der Tür/Alleinbleiben im Auto

Hallo, leider bellt mein Hund seit jeher, wenn es an der Tür... mehr

Warum verhält sich mein Hund so

Zum ein hab ich das problem das mein hund sehr aggresiv ist (knurrt... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.