lecken

Allgemeines
Naty schrieb am 18.09.2015
Mein hhund leckt bei jeder Gelegenheit um Aufmerksamkeit zu bekommen ich schimpfe immer aber er lässt es nicht sein zudem kaut er in der letzten Zeit immer seine nägel?
1 Antwort
Hallo, selbst wenn sie schimpfen, hat er sein Ziel erreicht - ihre Aufmerksamkeit. Ebenso wie beim Nägelkauen.
Womit beschäftigt sich ihr Hund sonst? Hat er Interesse an Suchspielen oder Tricks?
Wenn er ausreichend beschäftigt ist, ignorieren sie bitte dieses Verhalten.
Er soll lernen, dass SIE bestimmen, wann gespielt wird und wann Ruhepause ist.
Wenn sie ihn ignorieren, wird er sein Verhalten erst einmal verstärkt zeigen. Dieses bezeichnet man als Löschungstrotz. Bleiben sie konsequent. Nicht ansehen, nicht mit ihm reden!
Führen sie Rituale ein, wie z.B. wir haben gespielt, du gehst jetzt in dein Körbchen, bleibst dort und bekommst dann dort einen Kauknochen.
Damit lernt er, dass es sich lohnt, sich auch einmal alleine zu beschäftigen.

Mit freunlichen Grüßen Sabine Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Hallo, ich habe eine 6,5 Jahre alte kastrierte Hündin aus dem Tierheim. Sie ist jetzt 4 Jahre bei uns, zudem haben wir e...
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hallo, Wir haben eine 4 Jährige Französische Bulldogge namens Balou, er ist ein unkastrierter Rüde. Wir haben ihn im A...