lecken

Allgemeines
Naty schrieb am 18.09.2015
Mein hhund leckt bei jeder Gelegenheit um Aufmerksamkeit zu bekommen ich schimpfe immer aber er lässt es nicht sein zudem kaut er in der letzten Zeit immer seine nägel?
1 Antwort
Hallo, selbst wenn sie schimpfen, hat er sein Ziel erreicht - ihre Aufmerksamkeit. Ebenso wie beim Nägelkauen.
Womit beschäftigt sich ihr Hund sonst? Hat er Interesse an Suchspielen oder Tricks?
Wenn er ausreichend beschäftigt ist, ignorieren sie bitte dieses Verhalten.
Er soll lernen, dass SIE bestimmen, wann gespielt wird und wann Ruhepause ist.
Wenn sie ihn ignorieren, wird er sein Verhalten erst einmal verstärkt zeigen. Dieses bezeichnet man als Löschungstrotz. Bleiben sie konsequent. Nicht ansehen, nicht mit ihm reden!
Führen sie Rituale ein, wie z.B. wir haben gespielt, du gehst jetzt in dein Körbchen, bleibst dort und bekommst dann dort einen Kauknochen.
Damit lernt er, dass es sich lohnt, sich auch einmal alleine zu beschäftigen.

Mit freunlichen Grüßen Sabine Kutschick