L-carnitin bei geschwächtem Herzmuskel auch über das Futter?

Allgemeines
Rakowski schrieb am 18.06.2012
Bei der letzten Routineuntersuchung unserer 5jährigen Schäferhund-Dobermannhündin wurde aus geschwächter Herzmuskel festgestellt. Wir haben dann L-carnitin (500mg/kg) als Ergänzungsfuttermittel für sie mitbekommen. Nun geht sie aber nicht mehr an ihr Futter, wenn wir es ihr darüber geben und geben wir es ihr direkt ins Maul, muss sie danach erbrechen.

Nun habe ich die Seiten diverser Futtermittelhersteller durchforstet und gehsehen, dass es auch Futter mit zusätzlichem L-carnitin gibt (Royal Canin Boxer 830mg/kg und Hill's Sience Plan Canin Healthy mobility large Breed 1200mg/kg).

Jetzt ist unser Tierarzt leider längere Zeit nicht in der Praxis und ich würde gerne wissen, ob ich, nach schrittweiser Umstellung, auch das l-carnitinhaltige Futter geben kann, damit ihr Herzmuskel weiter gestärkt wird.

Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Hallo,

die Frage, die Sie oben stellen gehört doch sehr in den medizinischen Bereich. Leider können wir Ihnen in der Hundetrainer-Sprechstunde hierzu keine Antwort geben. Bei allen organischen Erkrankungen, und das gilt insbesondere auch bei Herzerkrankungen, müssen Sie einen Tierarzt vor Ort befragen, der Ihren Hund entsprechend untersucht.

Viele Grüße,

Stefanie Ott