Kommando Aus

Allgemeines
Maren211 schrieb am 20.12.2015
Mein Hund kann das Kommando Aus aber nicht perfekt genug
Sie rennt damit weg, schnappt nach,..
Wie bekomme ich das besser hin haben sie Tipps?
Vielen dank im voraus
Grüße Maren
1 Antwort
Hallo, mit dem Kommando "Aus" ist für den Hund ja immer Frust verbunden - er muß etwas für ihn sehr tolles aufgeben. Egal ob Spielzeug, Futter oder eine andere Handlung. Manche Hunde haben es schwer, dabei ihren Frust zu kontrollieren (nachschnappen).
Oft ist es hilfreich dem Hund ein Tauschobjekt anzubieten. Dies können sie so üben.
Geben sie dem Hund wie immer das "Aus" danach ein "Tauschen" und bieten ihm eine (für ihn ebenfalls interessante) Alternative an.
Hund nimmt z.B. ein Spielzeug welches er nicht nehmen soll. Aus und danach als Tausch den Lieblingsball/Leckerli. So lernt ihre Hündin, dass es gar nicht schlimm ist etwas wieder herzugeben, weil sie dabei sogar noch etwas besseres bekommt.
Wenn dies gut sitzt, können sie auch gegen Spiel, Streicheleinheit oder oder tauschen. Da können sie schauen, was in der jweiligen Situation für sie machbar ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick