Knubbeln

Allgemeines
Nadine S. schrieb am 11.02.2016
Also sobald wir mit unserer kira, einer spanischen schönheit, in den garten gehen fängt sie an an uns hoch zu springen und uns in den ärm zu beisen. Noch haben wir bei dem wetter lange sachen an und es tut nicht sonderlich weh, aber bald kommt der sommer. Was sollen wir machen. Im haus hört sie bei mir aufs wort aber drausen kein stück.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2016
Hallo,

wie alt ist Ihre Hündin denn? Sie schreiben, sie ist ein Podengo-Boxer-Mix. Dann hat sie wohl einiges vom Boxer mitgekommen. Boxer sind sehr aktive Hunde.

Machen Sie folgendes.

1. Leinen Sie sie an, wenn Sie in den Garten gehen.

2. Beginnt Sie übermütig zu werden, dann beenden Sie den Aufenthalt im Garten und gehen kommentarlos wieder rein. Warten Sie 5 Minuten, dann starten Sie einen neuen Versuch.

3. Spielen Sie ruhige Spiele mit Ihrer Hündin draußen. Suchspiele, Hütchenspiele, Futterbeutelarbeit, Tricktraining oder Dog-Dance. Die Möglichkeiten sind unendlich. Vermeiden Sie Fangspiele und Zerrspiele.

Lasten Sie Ihre Hündin zuerst ein wenig aus und dann streuen Sie Gehorsamsübungen ein. Z.B. darf sie erst suchen, wenn sie Sie angeschaut hat oder "Sitz" gemacht hat.

Achten Sie darauf, die Beißhemmung richtig aufzubauen. Immer wenn Ihre Hündin etwas von Ihnen ins Maul nimmt oder Sie die Zähne spüren, beenden Sie das Spiel oder die Kommunikation. Sagen Sie deutlich "Nein" oder "Aus", bleiben Sie dabei aber ruhig und gelassen, drehen ihr den Rücken zu und gehen. Vermeiden Sie dann Blickkontakt.

Nach kurzer Zeit, sobald Ihre Hündin wieder ruhiger ist, können Sie den Kontakt wieder aufnehmen und ein ruhiges Spiel anbieten.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem Junghund.

Herzliche Grüße
Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainierin
www.wolf-inside.de