Kläffen

Allgemeines
Njackwert schrieb am 15.06.2017
Wie gewöhne ich meinem hund die kläfferei ab?
1 Antwort
Guten Abend,
abgewöhnen können Sie es nicht, nur einschränken. Sie können ihn zurückrufen, ablenken und ein NeiN antrainieren - Terrier rassen neigen zum Kläffen.
Ich habe meinen Hund an eine Blechbüchse gewöhnt, die ich schüttle. Das Geräusch lockt ihm zum Kommen. Er wird aus der Büchse belohnt. Inzwischen kommt er gut und schnell vom Tor weg, aus dem Garten oder vom Tor weg, wenn ich den Briefträger "übernehme",
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt